Inhaltsverzeichnis
Coinbase
Ich nutze die Software schon seit Jahren für Kryptokäufe und -verkäufe. Nachdem ich andere Programme genutzt hatte, bin ich einfach bei Coinbase hängen geblieben. Relativ teuer von den Gebühren her, aber einfach zu nutzen und erweitern sich regelmäßig mit neuen Assets.
Konkurrenz
Durch die Verbreitung von Kryptowährungen haben mittlerweile auch andere Firmen nachgezogen und bieten Kryptos an wie bspw. Trade Republic und auch PayPal (bisher in den USA). An die Funktionalität und Währungen kommt an Coinbase bisher Trade Republic nicht ran. PayPal kommt von den Gebühren her ran 😉, den Rest kann ich noch nicht beurteilen, denn ich muss warten bis PayPal die Funktion auch bei uns anbieten wird.
Es gibt auch deutsche Alternativen mit bspw. Bison die nicht ganz so teuer sind.
Chart
Coinbase ist erst seit einigen Monaten (April 2021) an der Börse gelistet. Daher bietet der Chart nicht viel Historie. Ich sehe aber eine Bodenbildung und habe mal einen Widerstand bei ca. 280 Dollar eingezeichnet.
Fundamentale Daten
Coinbase hat eine Marktkapitalisierung von 72 Mrd US Dollar. Ihr Umsatz und Gewinn hängen stark vom Wert der Kryptowährungen ab und schwanken daher bisher in den Quartalen.
Im zweiten Quartal konnte Coinbase einen Umsatz von ca. 2 Mrd Dollar vorweisen. Auffällig ist hier die extreme Steigerung im vgl. zu 2020. Im zweiten Quartal konnte Coinbase 1,6 Mrd US Dollar Gewinn vorweisen.
Coinbase verfügt über liquide Mittel von ca. 4,3 Mrd Dollar.
Fazit
Coinbase kenne ich durch die eigene Nutzung. Mir gefällt die Usability der App, sowohl mobil als auch auf dem Desktop. Die Umsätze von Coinbase hängen zum Großteil von den Preisen der Kryptos ab, denn hier verdienen sie Prozentual an der Gebühr für die die Nutzer kaufen oder verkaufen. Steigende Preise locken mehr Nutzer an und verleiten zum Kaufen. Crashs verleiten meist zum verkaufen. Coinbase kann von beiden Szenarien profitieren. Es bestehen aber regulatorische Risiken für Coinbase. Das muss man beachten bevor man investiert.
Was mir gefällt, dass sie im vgl. zu anderen Tech-Startups schon operativ Geld verdienen und über genug liquide Mittel verfügen.
Ich habe Coinbase auf meiner Watchlist. Wie immer keine Kauf-oder Verkaufsempfehlung.
Quelle:
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Hi
Coinbase ist sehr interessant und ist mir seinerzeit im ARKK ETF aufgefallen. Ich bin sozusagen indirekt an Coinbase beteiligt. Mir gefällt ebenfalls, dass sie cash-flow-positiv sind. Ich habe mich einfach gefragt, wo genau der Burggraben besteht. Vielleicht unterschätze ich das Business Modell, kann mir aber vorstellen, dass es weitaus schwieriger wäre, Paypal zu konkurrieren als Coinbase.
Beste Grüsse
Ja, aktuell sehe ich das auch so. Coinbase hat nunmal eine viel größere Zahl Coins. Aber wie im Video auch gesagt, die Konkurrenz ist nicht ohne, gerade mit PayPal. Coinbase könnte durch seine Spezialisierung und als Plattform für Banken tatsächlich eine Sonderrolle einnehmen, wenn der Plan aufgeht. Ich beobachte das Unternehmen weiter.
Gruß