Salesforce machte zuletzt von sich reden, indem sie die Firma Slack für fast 28 Mrd Dollar übernehmen. (Salesforce übernimmt Slack). Wie sieht es gerade bei Salesforce aus?
Inhaltsverzeichnis
Aktie im Momentum
Nach der Ankündigung befand sich der Kurs der Aktie mehrere Wochen im Abwärtstrend. Seit den letzen Zahlen, bei denen auch die Aussicht erhöht wurde, befindet sich die Aktie im Momentum bzw. in einem Aufwärtstrend.
Im Großen und Ganzen befindet sich die Aktie in einer Konsolidierungsformation. Es könnte sich eine schöne Tassenformation bilden.
Für mich ist aber wichtiger, dass es fundamental rund läuft, egal was der Chart zurzeit macht. Zuletzt wurde der Ausblick für den Umsatz erhöht.
Übernahme von Slack
Die Übernahme von Slack finde ich sehr sinnvoll, denn die Kommunikationsfunktion für Zusammenarbeit innerhalb von Teams war bisher recht rudimentär. Mit der Übernahme, die noch genehmigt werden muss, hat man auf einen Schlag die Funktion und evtl. auch neue Kunden für die Salesforce Software. Teuer, aber sinnvoll, lautet mein Fazit.
Salesforce selbst sieht nach wie vor noch einen wachsenden Markt für seine Software (umfasst Lagerverwaltung, Kundenmanagement, Vertrieb, Business Intelligence usw.) und möchte hier von dem (wachsenden) Kuchen seinen Anteil sichern und mitwachsen.
Wachstumspfad
Unter der Berücksichtigung der Slack-Übernahme will Salesforce bis zum Abrechnungsjahr 2026 seinen Umsatz auf 50 Mrd. erhöhen. Das wäre eine beinahe Verdoppelung für den in 2021 in Aussicht gestellten Umsatz.
Der Cash Flow soll ebenfalls weiter wachsen. Das Wachstum geht natürlich zugrunde der Marge. Ich nehme das aber durchaus in Kauf, denn die Firma investiert das Geld aus meiner Sicht recht aggressiv ins Wachstum und das zurecht. Denn wer erstmal eine Software wie die von Salesforce oder der Konkurrenz im Betrieb hat, hat für einen Wechsel einen sehr kostspieligen und umständlichen Aufwand, um die Software unter Umständen später wieder zu wechseln.
Einmal im Betrieb eingesetzt kann man sich als Anbieter also auf laufende Einnahmen durch Abos verlassen und damit für einen stetigen Geldstrom sorgen.
Fazit
Ich kaufe aktuell regelmäßig die Salesforce Aktien per Sparplan dazu. Zuletzt hat sich die Aktie wieder gefangen und bildet eine interessante Chartformation aus. Ich bin von dem Wachstum der Firma überzeugt, obwohl die Konkurrenz stark ist, denn der Markt für solche Software wächst zurzeit nach wie vor wovon auch Salesforce profitieren könnte.
Wie immer ist das keine Empfehlung zum Kauf-oder Verkauf einer Aktie, sondern ich gebe lediglich meine Meinung wider.
Mein letztes Video zu Salesforce. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Kanal mit einem Abo unterstützen würdet.
Quelle: