Das Ziel des Depot ist es ein Zusatzeinkommen durch Dividenden zu generieren. Vielleicht ist es auch möglich früher als gedacht in Teilzeit zu arbeiten, das hängt von der Entwicklung des Depot und des Lebens bis dahin ab.
Durch die Wachstumsfirmen will ich langfristig u.a. auch einen Vermögenszuwachs generieren. Sollte es sich hier dann irgendwann lohnen, würde ich auch einen (Teil)-Verkauf in Erwägung ziehen und z.B. in Dividendenfirmen umschichten oder uns vielleicht auch einfach mal was gönnen.😀
Vorwort
Planbarkeit wird nach wie vor unterschätzt. Zu verlockend ist der schnelle Reichtum. Nach wie vor locken die gut gelaufenen Aktienindizes immer mehr neue, junge unerfahrene Spekulanten an. Ich nutze bewußt das Wort „Spekulant“. Die meisten von den neuen Spekulanten werden bei der ersten 20% Korrektur aussteigen. Davon bin ich überzeugt.
Mit Dividenden in der Größenordnung wie ich sie noch bekomme locke ich nur wenige dieser Spekulanten hinter dem Ofen hervor. Der 26-jährige Sohn (Student) eines Verwandten will auch Aktien kaufen. Er sprach unter anderem von Tesla Aktien. Dividenden sind da total uncool. Begeistern konnte ich ihn damit nicht. Ich finde man sollte mehrgleisig fahren. Nicht nur Dividendenaktien, sondern auch Wachstumsaktien. Nicht nur Aktien, sondern vielleicht auch Rohstoffe, etwas Krypto und Cash. Für gutes Einkommen sorgen, sich weiterbilden. Es gehört soviel dazu, sich gut für die Zukunft aufzustellen.
Dividenden Dezember 2021
Diesesmal habe ich die Präsentation der Dividenden anders aufbereitet. Wie gefällt sie euch?
Im Dezember sind 184,86 Euro zusammengekommen. Damit könnte ich viele kleine Fixkosten wie
Netflix, Amazon Prime, Mobiltarife, den Internetanschluss locker bezahlen und auch noch einen Wocheneinkauf erledigen. 🍽
Den iShares EM Dividend ETF hatte ich zuletzt immer wieder ausgebaut durch die Verkaufserlöse von bspw. SSE PLC oder LTC Properties. Der Dezember 21 ist seit fast fünf Jahren der erste Monat, in dem ich keine Dividende mehr von LTC erhalte. Die Dividende des ETF habe ich auch wieder genau in diesen ETF reinvestiert. Das gefällt mir. Denn im Grunde bespart dieser Fond sich nun selbst und alle paar Monate habe ich hier höhere Einnahmen.💸
In diesem Video hatte ich meinen Verkauf von LTC begründet.
Ich denke zurück: 50 Euro im Monat fand ich bis vor vor einigen Jahren pro Monat schon viel. Mittlerweile liege ich im Schnitt bei über 100 Euro. Vor einigen Monaten habe ich mir das Ziel gesetzt im Schnitt 500 Euro/Monat zu erreichen. Wenn ich das so in ca. fünf bis sieben Jahren erreichen könnte, wäre das top für mich. Ich setze mich hier aber nicht unter Zwang. Investieren soll mir auch noch Spaß machen. Und den habe ich. Nicht nur wegen den Dividenden, sondern auch wegen euch. Die mit denen ich regelmäßig im Kontakt stehe. An dieser Stelle dafür auch ein riesiges Dankeschön.
KDDI habe ich ebenfalls durch die Verkaufserlöse ausgebaut. Damit werde ich in 2022 von KDDI auf jeden Fall mehr Dividende erhalten als noch 2021 als Ausgleich für die fehlende Dividende von LTC.
Jahresvergleich
Ich habe in 2021 damit insgesamt 1631,06 Euro Netto (2102,57 Euro Brutto) eingenommen. Damit habe ich einen neuen persönlichen (knappen) Rekord aufgestellt. 2021 waren es noch 1596,31 Euro Netto(1807,27 Euro Brutto).
Mein neuestes Video auf Youtube. Ich würde mich über ein Abo freuen. Mittlerweile habe ich 277 Abonnenten. 300 Abonnenten wären für mich ein schöner nächster Meilenstein. Ich setze nicht jede Woche neue Videos ab. Aber regelmäßig.
Liest sich alles sehr gut und du kannst sehr stolz darauf sein, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Vor allem finde ich es stark, dass du über die Zeit, in der ich deine Entwicklung verfolge, deine Ansichten über Investments und dein Wissen immer mehr erweitert hast und selbstkritisch bleibst. Weiter so! Beste Grüße, Tino
Hallo Tino,
vielen Dank für das Lob. Aus deinem Munde bedeutet das sehr viel. In der Tat beschäftige ich mich stets weiter mit dem Investieren, aber auch anderen Dingen wie Weiterbildung, persönliches „Glück“. Es gehören viele Bausteine zum „Glück“… dazu. Geld ist ein wichtiges, aber nicht das einzige dazu.
Gruß