Im Juni 2017 habe ich meine ersten Aktien von Alibaba gekauft. Dann habe ich noch einen Nachkauf im März 2018 getätigt. Die fundamentale Entwicklung habe ich dabei regelmäßig beobachtet und diese Entwicklung kannte in jedem Quartalsergebnis nur eine Richtung und zwar den Weg nach oben.
Alibaba konnte in dem jedem Quartal seit 2017 wachsen und ist dabei auch immer mit neuen Innovationen vorangegangen wie z.B. ihrem „New Retail“ welches nicht nur ihre eigenen Hema-Märkte mit digalisiert, sondern auch vielen kleinen, selbständigen Einzelunternehmern die Möglichkeit bietet ihre Waren nicht nur offline, sondern auch online zu verkaufen. Gerade im weitläufigen China gibt es noch viele ländliche Gegenden mit vielen kleinen Einzelhändlern.
In China ist Alibaba, neben Tencent, die Großmacht in der Onlinewelt. Hinzukommen vielleicht noch JD.com, die aber im Alltag eine kleinere Rolle spielen als die Beiden erstgenannten.
Der Aktienkurs
Die fundamentale Entwicklung von Alibaba hat mich nie an meiner Investmentidee zweifeln lassen. Dabei habe ich im Hinterkopf auch das Zitat vom Warren Buffet gehabt: Wenn ein Unternehmen gut läuft, wird die Aktie letztendlich folgen.
Jetzt freue ich mich , dass der Fall eingetreten ist und der Kurs von Alibaba zuletzt ein neues Allzeithoch erklommen hat.
Sicherlich wird der Kurs aktuell auch vom geplanten Börsengang von Ant Financial an dem Alibaba auch beteiligt ist, angetrieben. Aber manchmal braucht eine Aktie wohl einfach einen Trigger, um sich zu neuen Höhen (oder Tiefen) zu bewegen. Ant Financial ist eine Art Paypal in China. Ursprünglich hat Jack Ma die Firma gegründet, damit diese als Treuhänder zwischen Käufer und Verkäufer auf Alibaba dienen kann. Inzwischen hat sich Ant Financial zu einem großen Finanzdienstleister entwickelt und es könnte der größte Börsengang aller Zeiten werden.
Das Wachstum und die Expansion
Ich bin der Meinung, dass das Ende des Wachstums bei Alibaba noch nicht erreicht ist. China ist noch längst nicht in allen Teilen gleich entwickelt und hat innerländisch noch Nachholbedarf. Alibaba versucht auch im Ausland durch diverse Käufe zu wachsen. Insbesondere auch in den an China angrenzenden Staaten. Bisher ist der Erfolg aber überschaubar. Die Übernahmen von Alibaba entwickeln sich meistens nicht so gut. Ich hatte mal recherchiert und es wird in diversen Medien gemunkelt, dass die chinesische Arbeitskultur in anderen Ländern auf Widerstand stößt. Genauer bewerten kann ich es nicht.
In Europa baut Alibaba auch Logistikzentren, wie z.B. in Belgien. Dadurch will Alibaba die Endkunden in Europa schneller beliefern. Die Aliexpress -App nutze ich auch und habe mir mittlerweile auch von hier oft kleinere Sachen direkt aus China bestellt. Bisher klappte es reibunslos, wenn es auch etwas länger mit der Lieferung dauert.
Allerdings hat Alibaba noch ein paar Pfeile im Köcher, wie z.B. die AliCloud die stark am wachsen ist (siehe Grafik unten). AliCloud trägt mittlerweile 8% zum Umsatz bei.
Covid-19 führte ebenfalls zu einem stärkeren Wachstum. An der Grafik unten sieht man aber, dass die anderen Bereiche durch den Core Commerce finanziert werden, denn das Cloud Computing macht noch kleinere Verluste.
Alibaba ist aber auch umtriebig und versucht sich an allen möglichen Wachstumsfeldern zu beteiligen, sei es Streaming, Roboter, smarte Lautsprecher,Gaming oder auch Lieferdienste (Innovation Initiatives Sparte). Im Grunde gehen sie nicht anders vor als z.B. auch Amazon, die andere Bereiche durch Commerce und Cloud finanzieren.
Fazit
Alibaba hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und wird es meiner Meinung nach auch weiter tun. Der Kurs der Aktie ist der Entwicklung nun auch gefolgt und ich fühle mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung als Investor bestätigt. Sicherlich werde ich noch weiter Fehler machen und in Zukunft auch daneben liegen, aber ich versuche diese Fehler zu minimieren.
Aktuell macht Alibaba ca. 4% vom Depot aus. Ich bleibe weiterhin in Alibaba investiert.
Quelle:
https://boerse.ard.de/aktien/ant-bleibt-auf-kurs-gen-rekord-boersengang100.html
https://www.alibabagroup.com/en/ir/earnings
https://www.dw.com/de/was-alibaba-in-l%C3%BCttich-will-und-was-zalando-damit-zu-tun-hat/a-46946699
Bildquelle: alibabagroup.com