Ich habe 3M aus folgenden Gründen gekauft:
1. Dividendenkönig, dessen Dividende durch den Gewinn gedeckt ist. 62 Jahre Dividendenwachstum! Das muss man erstmal schaffen.
Ausschüttungsquote aktuell 71,07% laut Seekingalpha (03.10.2020)
2. Ein breit aufgestellter, weltweit aktiver Konzern, dessen Produkte auch in Krisenzeiten gebraucht werden. Schlecht laufende Bereiche werden durch andere ausgeglichen.
Die Kaufgründe sind immer noch gültig. Daher habe ich keinen Grund die Firmenanteile zu verkaufen.
Letzter August Bericht
Der August-Bericht 2020 von 3M ist aus meiner Sicht auch ganz okay. Der Health Bereich
(23% ! Umsatzwachstum im YTY Vergleich) und Sicherheits- sowie Industrie-Zweig sind sehr gut gelaufen. Auch der Endkundenbereich konnte einen Zuwachs (+3%) verzeichnen. Der Transport und Elektronikbereich sind vom Umsatz her (-11%) zurückgegangen.
Mag alles langweilig klingen, aber für mich macht 3M genau das wofür ich die Anteile gekauft hatte: Eine Dividende zahlen die locker aus dem Gewinn bezahlt wird, sowie die breite Aufstellung die den Konzern wohl auch durch diese Pandemie bringen wird.
Sollte der Kurs mal mehr nachgeben, würde ich über einen Nachkauf nachdenken.
Das ist aber meine Meinung und keine Empfehlung.
Wie ist eure Meinung zu 3M?
Quelle:
Ich finde 3M und seine Produkte ganz interessant. Auch die Historie überzeugt. bestimmt nicht schlecht fürs Depot, aber mir fehlt die Fantasie, wo die Reise hingehen könnte.
Kann dich verstehen. Es ist ein Unternehmen, welches eher langweilig ist. Es ist kein Wachstumswert wie Amazon, Facebook oder co. Dafür habe ich es aber auch nicht gekauft. Ich kenne hier viele Produkte, bei den Geschäftspartner sind sie gefragt, Forschen viel und haben entsprechend Patente. Ich bekomme Dividende. Daher bin ich zufrieden