Seit über elf Jahren beschäftige ich mich mit der Börse intensiv. In dieser Zeit habe ich schon diverse Hypes miterlebt, aber auch wie diese Hypes schnell wieder zu Ende waren. Da war der 3D-Drucker Hype. Mit den steigenden Kursen wurde die Stimmung immer besser, dies führte zu steigenden Kursen. Irgendwann waren weniger Käufer da und mehr Verkäufer und es ging in die andere Richtung zurück. Es gab mit Sicherheit Gewinner bei diesen Hypes. Die Masse an Menschen steigt aber für gewöhnlich ein, wenn sich ein Hype schon anfängt rumzusprechen und die Kurse schon einige Zeit stärker gestiegen sind.
Inhaltsverzeichnis
Bisherige Hypes die ich erlebt habe
3D- Drucker
Ich zeige es Beispielhaft an 3D-Systems.
Ein anderes Merkmal eines Hypes oder Euphorie ist, dass meistens die entsprechenden Gewinne oder Umsatzzuwächse fehlen und die Bewertung der Aktien extrem hoch ist.
Das Aktien eine zeitlang unterbewertet sind und sich dann durch stärkere Kursgewinne an die Bewertung anpassen kann auch passieren. Daher ist nicht jeder starke Kursanstieg ein Hype. Zuletzt ist das mit Iron Mountain in meinem Depot passiert. Ich fand die Aktie lange unterbewertet (Hier). Jetzt ist sie aus meiner Sicht nach einem starken Kursanstieg fair bewertet.
Wasserstoff
Die gleiche Stimmung haben wir vor einigen Jahren bei Wasserstoff-Aktien erlebt. Ich habe mich damals schon rausgehalten. Zu schnell und zu stark sind die Kurse gestiegen. Die Euphorie war regelrecht zu spüren. Was danach kam sieht man an diesem Chart.
Wenn man Glück hatte, dann hat man wenigstens Aktien von einer Firma mit Substanz dahinter gekauft. Wenn man Pech hatte, hat man eine Nikola gekauft, die nicht mal nennenswerte Umsätze haben.
Damals habe ich dieses Youtube-Video dazu gemacht.
Prozessoren
Auf heute übertragen sehe ich eine solche Euphorie bei bspw. Nvidia. Ich habe Nvidia seit einigen Jahren im Depot und werde sie auch weiter behalten. Allerdings finde ich schon, dass die Bewertung durch den starken Kursanstieg einfach zu hoch ist. Wie lange der Kurs steigt und wann er wieder fällt und vor allem bis wohin ist nur schwer zu sagen.
Wenn mich aber heute jemand fragen würde, dann würde ich ihm nur sagen, dass er lieber nicht zuviel in Nvidia investieren sollte. Die Gefahr für größere Rücksetzer ist sehr hoch. Meist kann man die Leute nicht mehr überzeugen nicht einzusteigen.
Das selbe Phänomen sieht man aktuell nun bspw. bei AMD. Der Kurs schießt in die Höhe. Dabei stelle ich mal wieder fest, dass die Stimmung die Kurse macht. Die stark gestiegenen Kurse machen dann wieder die gute Stimmnug und jeder noch so kleine Erfolg wird als Rechtfertigung für die neue starke Bewertung gesehen. Ähnliches stelle ich auch bei Tesla fest, bei der ein vermeintlicher Vertrag mit Hertz die Bewertung in die Höhe schießen lies.
Ich zahle gerne Premiumpreise für Premiumunternehmen. Aber die aktuelle Bewertung von den o.g. Firmen ist für mich nun jenseits von Gut und Böse und ich werde diesen Kursen nicht hinterher rennen. Denn bisher ist jede Euphorie wieder abgebbt und nicht jeder Kurs hat sich danach wieder erholt.
Fazit
Bisher scheint es so, dass jede noch so kleine Neuigkeit Aktien von bestimmten Firmen in ungeahnte Höhen fliegen lässt. Ich finde die Bewertungen nun mittlerweile einfach zu hoch für manche dieser Aktien. Mehr als Premium. Daher schaue ich mal wieder fasziniert zu. Mein Glück aktuell ist, dass ich bei Firmen wie Nvidia schon seit einigen Jahren und somit vor dem Hype dabei bin und auch meinen Einsatz dieses Jahr rausgeholt habe. Mal sehen wie hoch und wie tief der Kurs steigt und fällt. Wichtig ist, dass ich mich von dem Hype und Euphorie, der Angst etwas zu verpassen, nicht anstecken lasse.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.