Inhaltsverzeichnis
Entwicklung des Aktienportfolios
Von der seit einigen Wochen andauernden Rally profitiert auch mein Portfolio und hat zuletzt ein neues Rekordhoch erklommen. Die Dividendeneinnahmen sind ebenfalls neuer Rekord. Beitrag Dividenden März 21
Sektorrotation
Zuletzt hatte mal wieder eine Sektorrotation stattgefunden, diesesmal von den Techfirmen wieder zu den „traditionellen“ und zyklischen Firmen. Die Techwerte verloren dabei mehrere Milliarden an Wert, so wie sie sie auch zuvor gewonnen hatten. Fast. Denn viele Techwerte stehen trotzdem höher als vor dem März 2020, als die Pandemie auch im Westen startete.
Microsoft, einer der größten Positionen in meinem Portfolio markiert sogar neue Rekordhochs.
[aaq isin=“US5949181045″ chart=“QuoteChart“]
In meinem Depot waren die Techfirmen schon vor dem März 2020 drin und auch jetzt habe ich diese Firmen nach wie vor im Depot. Ich habe lediglich aus PayPal und Nvidia meinen Einsatz durch einen Teilverkauf generiert, denn ich wollte zwei weitere Firmen im Depot haben und diese endlich von der Watchlist bekommen (Alphabet und Accenture). Außerdem habe ich 3 Stücke von Visa nachgekauft.
Ich habe in meinem neuesten Youtube Video nach längerer Zeit wieder einen Blick ins Depot gewährt. In meinem Video davor habe ich mein Depot bei Trade Republic gezeigt. Es würde mich freuen, wenn ihr meinen Kanal auch abonnieren würdet. Das motiviert mich neue Videos zu machen, denn diese sind besonders zeitaufwändig.
Portfolio vs. SP500
Ich habe mein Portfolio mit der Entwicklung des SP500 verglichen. Aufgrund der starken Gewichtung des SP500 in Bigtech sieht das Portfolio insbesondere in den letzen Wochen schlechter , wenn auch nicht schlecht, da.
Ich finde die Entwicklung meines Portfolios sehr gut, denn ich habe nicht nur das Ziel das der Kurswert steigt, sondern wichtig ist mir auch dass ich ein Einkommen durch Dividenden bekomme.
Ein ETF auf den SP500 der ausschütted, generiert zwar auch Dividenden und in aller Regel kriegt man da auch steigende Dividenden mit Jahren, aber das ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Denn ich habe mit 33 relativ spät mit dem langfristigen Investieren angefangen. Jemand der jünger ist und sich nicht zu sehr mit Einzelaktien beschäftigen will, der/die sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall auch den SP500 als einen wichtigen Baustein im Portfolio haben. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder muss sich selbst über seine Ziele im Klaren sein und meine Empfehlung ist nur ein Denkanstoß. Ich bin kein Anlageberater.
Der ETF von Vanguard beispielsweise schüttet seit Jahren ca. 1,XX % aus. Zwar steigert sich die Dividende auch hier, aber mir wäre das für einen Einstieg und das generieren von Dividenden zu wenig für den Anfang gewesen.
Aktuell bekomme ich ca. 3% auf mein investiertes Kapital und die Tendenz ist auch hier steigend, da ich u.a. auch Dividenkönige- und aristrokraten im Portfolio habe. Außerdem auch Firmen mit stark steigenden Dividenden.
Meine Sicht auf die Märkte April 2021
Wie bereits oben erwähnt haben die großen Indizies neue Rekordhochs erklommen. Es steigen nicht nur wieder Techfirmen, sondern auch traditionelle Firmen. Es wird für mich immer schwieriger nicht zu hoch bewertete Firmen zu finden. Egal ob reine Wachstumsfirmen oder Dividendenfirmen. Dabei bin ich durchaus bereit für Qualitätsfirmen auch mehr zu zahlen. Aber ich will halt dann auch für nicht mehr stark wachsende Firmen auch nicht zuviel zahlen.
Ich werde aber trotzdem weiter regelmäßig investieren. Aufgrund von Ausgaben im und ums Haus herum, kann ich nicht soviel frisches Kapital investieren. Daher will ich hauptsächlich die Dividenden nutzen und damit zurzeit aktuell mehr Dividenfirmen kaufen. Am besten Firmen die Brutto mehr als 4% zahlen, damit sich mein Cashflow noch weiter erhöht.
Sollte es zu einer Korrektur kommen, dann bin ich aber durchaus bereit doch noch zumindest etwas frisches Kapital zu investieren. Aber das müsste schon deutlich mehr sein als nur ein Rückgang von 5% am Markt. Ansonsten plane ich eins der Autos mehr ab zu zahlen, denn ich denke über den Ersatz von mindestens einer der beiden Autos nach. Dann müsste ich nicht soviel für einen anderen Wagen nachschießen.
Meine Hintergründe zu den Autos hatte ich mal hier beschrieben. Sparen am falschen Ende. Das Dilemma mit den Autos.
Wenn der Markt weiter steigt, schaue ich zu wie mein Depotwert steigt und erfreue ich mich daran. Denn ich hätte mir vor einigen Jahren solch einen Depotwert nicht vorstellen können, wie ich aktuell schon habe.
In diesem Sinne wünsche ich euch gute Investments.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.