Skip to content

LetMoneyWork.de

Meine Investments in Wachstums- und Dividendenaktien

  • Startseite
  • Youtube Kanal
  • Die Idee
  • Wie starte ich mit dem Vermögensaufbau?
  • Depotentwicklung
  • Dividenden
  • Analysen
  • Investmentansätze
  • Mein Aktien-Portfolio
  • Weitere Beiträge
  • Toggle search form
Amphenol Bild mit Chart im Hintergrund

Amphenol mit starkem Quartalsergebnis

Posted on 26. April 202526. April 2025 LetMoneyWork By LetMoneyWork Keine Kommentare zu Amphenol mit starkem Quartalsergebnis

Hallo liebe Leser und Leserinnen meines Blogs,

heute werfe ich einen Blick auf die letzten Quartalszahlen der Amphenol Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Verbindungstechnologie. Amphenol hat im ersten Quartal 2025 Rekordumsätze erzielt und gleichzeitig seine strategische Position durch bedeutende Akquisitionen weiter gestärkt.

Für mich persönlich ist Amphenol eine Aktie, die ich seit 2016 in meinem Depot halte. Ich verfolge die Entwicklung des Unternehmens daher mit besonderem Interesse und bin seit einigen Jahren nur ausschließlich mit dem Gewinn investiert.

Die einzelnen Segmente im Überblick aus den Earnings Q1 2025

Inhaltsverzeichnis

  • Rekordumsätze und starkes Wachstum
  • Profitabilität auf Rekordniveau
  • Starker Cash Flow
  • Strategische Akquisitionen
    • Auswirkungen auf den Cash Flow
  • Risiken im Geschäft von Amphenol
  • Entwicklung
  • Fazit
    • Entdecke mehr von LetMoneyWork.de

Rekordumsätze und starkes Wachstum

Amphenol konnte im ersten Quartal 2025 einen Rekordumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Dies entspricht einem beachtlichen Anstieg von 48 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch das organische Wachstum des Unternehmens ist mit 33 % sehr stark. Besonders hervorzuheben ist das starke organische Wachstum in den Bereichen IT-Datacom, mobile Geräte, Verteidigung und Kommunikationsnetzwerke.

Profitabilität auf Rekordniveau

Nicht nur der Umsatz, sondern auch die Profitabilität von Amphenol ist auf einem Rekordniveau. Die ausgewiesene (GAAP) operative Marge betrug 21,3 %, und die bereinigte operative Marge erreichte sogar einen Rekordwert von 23,5 %. Dies zeigt, dass Amphenol nicht nur wächst, sondern auch seine Effizienz steigert.

Starker Cash Flow

Amphenol generiert weiterhin einen starken Cash Flow. Der operative Cash Flow betrug im ersten Quartal 2025 765 Millionen US-Dollar, und der Free Cash Flow belief sich auf 580 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu betrug der Free Cash Flow im ersten Quartal 2024 505,7 Millionen US-Dollar, was eine deutliche Steigerung darstellt.

Strategische Akquisitionen

Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Amphenol im ersten Quartal 2025 waren die getätigten Akquisitionen. Das Unternehmen schloss die Übernahmen von LifeSync sowie CommScope’s OWN und DAS („Distributed Antenna Systems“) Geschäften ab (letztere werden nun als „Andrew Business“ bezeichnet). Diese Akquisitionen sind ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie von Amphenol. Sie erweitern das Produktportfolio und stärken die Position des Unternehmens in wichtigen Märkten.

Auswirkungen auf den Cash Flow

Die Akquisitionen hatten jedoch auch kurzfristige Auswirkungen auf den Cash Flow von Amphenol. Für die Akquisitionen wurden insgesamt 2,172 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Dies erklärt den Rückgang der Cash and Cash Equivalents von 3,317 Milliarden US-Dollar Ende 2024 auf 1,6572 Milliarden US-Dollar Ende des ersten Quartals 2025.

Risiken im Geschäft von Amphenol

Wie bei jedem Unternehmen gibt es auch bei Amphenol bestimmte Risiken, die Investoren berücksichtigen sollten. Dazu gehören unter anderem:

  • Wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten: Die aktuelle wirtschaftliche und geopolitische Lage bleibt unsicher, was sich auf die Nachfrage in den Endmärkten von Amphenol auswirken könnte.
  • Abhängigkeit von Endmärkten: Amphenol ist von der Dynamik seiner Endmärkte abhängig, von denen einige zyklisch sind und starken Nachfrageschwankungen unterliegen können.  
  • Wettbewerbsdruck: Amphenol steht im Wettbewerb mit anderen Unternehmen in Bezug auf Technologieinnovation, Produktqualität, Preis und Kundenservice.  
  • Akquisitionsrisiken: Die Integration von übernommenen Unternehmen birgt Risiken und kann zu unvorhergesehenen Ausgaben führen.  
  • Lieferkettenrisiken: Amphenol ist auf die Beschaffung von Rohstoffen und Komponenten angewiesen, und Störungen in der Lieferkette können sich negativ auswirken.  

https://aktien.guide/aktien/Amphenol-US0320951017?afmc=LMW *Affliate


*Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon einige tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.

Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.

Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.

Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.


Entwicklung

Die Aktie von Amphenol hat sich in den letzten zehn Jahren beeindruckend entwickelt. Der Kurs stieg um satte 439,67 % und notiert aktuell bei 75,85 USD (Stand: 25.04.2025). Besonders seit Mitte 2020 ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, der sich trotz zwischenzeitlicher Schwankungen fortsetzt.

Fundamental präsentiert sich das Unternehmen robust:

  • Die Marktkapitalisierung liegt bei 91,91 Milliarden USD, der Enterprise Value beträgt 97,48 Milliarden USD.
  • Mit einem KGV (TTM) von 36,80 sowie einem EV/FCF (TTM) von 43,84 wird Amphenol durchaus ambitioniert bewertet.
  • Das Verhältnis von Enterprise Value zu Umsatz (EV/Sales) liegt bei 5,81, während das klassische KUV (TTM) bei 5,48 notiert.
  • Das KBV (TTM) beträgt 9,37, was auf eine hohe Bewertung im Vergleich zum Buchwert hinweist.

Auch für Dividendeninvestoren bleibt Amphenol interessant: Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 0,73 %, bei einer zuletzt ausgeschütteten Dividende von 0,55 USD pro Aktie (Geschäftsjahr 2024). Nicht viel, aber sie wird meistens stark gesteigert.

Amphenol ist damit aktuell teuer bewertet – doch das war sie in ihrer Geschichte fast immer. Qualität und stetiges Wachstum haben dem Unternehmen erlaubt, über Jahre hinweg eine hohe Bewertung am Markt zu rechtfertigen.

Fazit

Amphenol hat im ersten Quartal 2025 ein beeindruckendes Wachstum und eine starke Profitabilität gezeigt. Die strategischen Akquisitionen werden das Unternehmen langfristig stärken, haben aber kurzfristig den Cash Flow beeinflusst. Für Investoren, die auf der Suche nach einem solide wachsenden Unternehmen im Bereich der Verbindungstechnologie sind, bleibt Amphenol sicherlich weiterhin interessant. Und als langjähriger Aktionär seit 2016 sehe ich mich in meiner positiven Einschätzung des Unternehmens erneut bestätigt.

Euer

Ahsen


Entdecke mehr von LetMoneyWork.de

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Analysen, Wachstum Tags:Aktien, Amphenol, Dividenden

Beitrags-Navigation

Previous Post: Aktien auf interessantem Niveau
Next Post: Der Preis ein Stockpicker zu sein

Beiträge die dich interessieren könnten

Digitales Titelbild mit der Aufschrift „TechnologyOne: SaaS+ erobert den Markt“ vor einer Skyline im Sonnenaufgang. Im Vordergrund ein digital dargestellter Globus mit aufsteigender Wachstumskurve. TechnologyOne: SaaS+ erobert den Markt und plant die Milliarde Wachstum
„Illustrative Darstellung von Norbit ASA: Norwegische Landschaft mit Bergen, einer Drohne, einem Schiff, einem Sensor im Wasser und einer Leiterplatte mit wachsendem Pfeil. Text: ‚Norbit ASA mit starkem Wachstum‘.“ NORBIT ASA: Starkes Wachstum und strategische Erfolge im ersten Quartal 2025 mit tiefgehendem Blick auf Chancen und Risiken Analysen
„Dunkles Titelbild zur Kongsberg Aktie mit norwegischer Flagge, Kurschart und Symbolen für Rüstung, Radar und Marineschiff; Titel: ‚Kongsberg: Solide Q1 2025 Zahlen‘.“ Kongsberg: Solides Wachstum und strategische Investitionen – Ein Blick auf die Finanzen Analysen
Dunkles Titelbild mit rotem Ferrari-Sportwagen und der Aufschrift ‚Starker Start ins Jahr 2025‘ – Symbolbild zur positiven Entwicklung der Ferrari-Aktie auf dem Finanzblog letmoneywork.de“ Starker Start ins Jahr: Ferrari steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2025 deutlich Analysen
Coca-Cola mit Aktienchart und Taschenrechner. Coca-Cola Q1 2025: Mehr Zuckerfrei, mehr Marge – und trotzdem Herausforderungen Analysen
Bild mit Kraken Robotics Kraken Robotics meldet Rekordzahlen für 2024 Analysen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Youtube Kanal

Trage dich kostenlos im Newsletter ein. Dann wirst du kostenlos über neue Beiträge informiert.

Folgt mir auf X

Follow @letmoneywork050

Meine Videos bei Youtube

Dieses Buch lese ich aktuell. Mit einem Klick landest du bei Amazon (Affliate Link, ich bekomme eine Provision, wenn du das Buch über den Link kaufst)

Mein Interview beim Business Insider

Business Insider Logo

Mein Interview bei JunginRente.de

Eins meiner beliebtesten Tools um Aktien zu analysieren und die besten Aktien zu finden.

Wenn du dich für den Aktien.Guide entscheidest, dann bekomme ich eine kleine Provision, wenn du dich über den Link von mir anmeldest. Damit unterstützt du meinen Kanal und Blog. Danke.

Neueste Kommentare

  • LetMoneyWork bei Depot-Update März 2025: Achterbahnfahrt der Tech-Giganten und strategische Zukäufe
  • Michael bei Depot-Update März 2025: Achterbahnfahrt der Tech-Giganten und strategische Zukäufe
  • LetMoneyWork bei Geld arbeiten lassen ist faszinierend
  • hatoto bei Geld arbeiten lassen ist faszinierend
  • LetMoneyWork bei Depotupdate Januar 2024

Archive

Kategorien

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Impressum, Haftungsausschluss, Datenschutzerklärung

Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutzerklärung

Über diese Website

Auf diesem Blog zeige ich euch welche Aktien ich habe und wie sich meine Dividendeneinnahmen entwickeln.

Mein Depot besteht nicht nur aus Dividendenfirmen, sondern auch aus reinen Wachstumsfirmen.

Daher bin ich kein reiner Dividendenfirmen-Investor.

 Mein Schwerpunkt liegt auf Techfirmen, da ich mich schon immer für Technik interesserie und auch einen entsprechenden Beruf gelernt habe.

Follow @letmoneywork050

Copyright © 2025 LetMoneyWork.de.

Powered by PressBook Grid Dark theme

Cookies
Diese Webseite benutzt Cookies. Es können alle Cookies akzeptiert werden oder eine bestimme Auswahl. Hier gibt es mehr Informationen zu Cookies auf dieser Webseite.
Einstellungen Alle akzeptieren
Cookies
Auswahl an Cookie-Einstellungen. Auswahl wird für ein Jahr gespeichert. Hier gibt es mehr Informationen zu Cookies auf dieser Webseite.
  • Notwendig
    Mindestauswahl an Cookies, damit die Webseite einwandfrei funktioniert.
  • Statistik
    Auswahl an Cookies um Statistiken über die Nutzung der Webseite aufzustellen.
  • Nutzungserfahrung
    Damit die Website während Ihres Besuchs so gut wie möglich funktioniert. Wenn Sie diese Cookies ablehnen, werden einige Funktionen von der Website verschwinden.
  • Marketing
    Indem Sie Ihre Interessen und Ihr Verhalten beim Besuch der Website teilen, erhöhen Sie die Chance, personalisierte Inhalte und Angebote zu sehen.
Speichern Alle akzeptieren