Wie manche Leser von meinen Tweets und Blog wissen versuche ich seit einiger Zeit auch wieder etwas mehr kurzfristige Aktionen durch Trades.
Mein letzter Trade war die Ferrari-Aktie. Hier hatte ich das genauer beschrieben.
Ferrari hatte gute Zahlen geliefert woraufhin die Aktie einen Ausbruch auf ein Allzeithoch hingelegt hatet. Aus diesem Grunde habe ich das Geld in ein paar Aktien gesteckt. Ein SL hatte ich knapp darunter gelegt. Das hat sich seit einiger Zeit bewährt, dass ich SLs knapp darunter lege. Als Haltedauer waren also einige Tage oder einige Monate angesetzt.
Nun sind seit dem Einstieg ein paar Monate vergangen und ich habe mich dazu entschlossen den Trade mit einem kleinen Gewinn zu schließen. Die Aktie hat leider kein Momentum entwickelt. Nach den letzten Zahlen ist auch keine größere Bewegung reingekommen. Vom Chart fehlt mir auch jetzt aktuell noch die Phantasie, dass die Aktie den letzten Höchststand bald überwindet.
Der Entschluss geht auch damit einher, dass ich mit der Aktie von Mizuho Financials auf eine Aktie mit einem stärkeren Momentum hoffe. Die Aktie ist auch noch recht günstig bewertet (bspw KGV=10), was mir in die Karten spielen könnte.
Insgesamt kann ich nach vier Trades dieses Jahr auf ein kleines Plus von Brutto 144,96 Euro blicken. Oder anders gesagt, bisher habe ich dieses Jahr keine Verluste eingefahren. 😆
Letztlich spekuliere ich auf einen größeren Tradegewinn, der viele kleinere übertrumpft.
Ziel ist es wieder die Aktie einige Tage oder Monate zu halten. Der SL ist wieder sehr eng gesetzt und wird ggf. nachgezogen.
Beitrag am 11.09.2023 grammatikalisch überarbeitet.