Inhaltsverzeichnis
Inflation macht Cola beliebter
Ja, Coca-Cola wird immer beliebter. Und das obwohl die Inflation in den USA zuletzt ein ungewöhnliches Hoch erreicht hat: 8,5%. Der höchste Stand seit 40 Jahren in den USA (hier). In Europa war sie laut Statista im März bei 6,2.
Ich meine natürlich die Aktie der Firma Coca-Cola. Offensichtlich kaufen Investoren verstärkt Firmen die eine gewisse Preissetzungsmacht haben, aber auch eher zum Konsum zählen wo Menschen teilweise auch aus Gewohnheit auf die Produkte nicht verzichten wollen.
Ich habe mal den Consumer Staples Index mit dem SP500 und Nasdaq verglichen:
Ganz offensichtlich liegen die Consumer Aktien aktuell in der Gunst der Investoren. Seit März 2022 performen sie den SP500 und den NASDAQ aus. Auf Jahressicht liegt der Consumer Index mit 15.7% weit vor dem NASDAQ mit -3,51%.
Bewertungen
Ich habe mir als Beispiel die Cola Aktie herausgenommen. Die aktuelle Bewertung ist für diesen Giganten, der nicht mehr stark wächst, schon sportlich. Das KGV beträgt bspw. schon 28. Die Dividendenrendite liegt deutlich unter 3%.
Ich habe die Pepsi-Aktie seit einigen Jahren im Depot. Da liegt das KGV schon bei über 30. Aus meiner Sicht kann man natürlich immer einen Fuß in die Tür setzen, wenn man langfristig investieren möchte. Die Cola-Aktie hatte ich schon seit einiger Zeit auf meiner Watchlist, allerdings ist sie mir aktuell zu teuer. Eine Möglichkeit für mich wäre es die Aktie per Sparplan zu kaufen. Aber da ich zurzeit andere Firmen bespare, fange ich noch nicht mit der Coca-Cola Aktie an.
Techfirmen unbeliebt?
Was ich aber interessanter finde ist, dass Techfirmen (siehe NASDAQ) nun nicht mehr so beliebt sind. Es heißt, dass steigende Zinsen für Techfirmen schlecht sind u.a. weil Kunden Investitionen in IT rauszögern. Ich denke dass früher als man noch Software-Lizenzen einmalig kaufen musste und große Server für den eigenen Serverraum notwendig waren, dies sicherlich zutreffend war.
Aber mittlerweile wird Software gemietet und monatlich bezahlt. Server werden in der Regel nicht gekauft, sondern Kapazitäten in der Cloud gemietet und monatlich bezahlt. Selbst Privatanwender die ich kenne haben ein monatliches Abo, bspw. bei Adobe. Dadurch können viele Softwarefirmen auf laufende Erträge zugreifen, während sie früher ein zyklisches Geschäft hatten bei dem Firmenkunden alle paar Jahre eine Software per Einmalkauf aktualisiert haben.
Höhere Zinsen können für Firmen mit Schulden vielleicht ein Problem werden. Ich habe aber eine Alphabet im Depot. Die haben über 100 Mrd. Cash und dieser Berg wächst weiter, selbst wenn es in einer Rezession vielleicht weniger stark wachsen sollte.
In meinem letzten Beitrag habe ich aufgezeigt, dass es abseits von Firmen und Sektoren die in den Schlagzeilen stehen, günstige Möglichkeiten geben kann.
Zwei Firmen die ich zurzeit für nicht zu teuer erachte sind bspw. Texas Instruments und Cisco. Ich habe Texas Instruments seit kurzem im Sparplan. Cisco auf meiner Watchlist. Das sind keine Empfehlungen. Bitte stellt eure eigene Due Dilligence an, bevor ihr Aktien kauft oder verkauft.
Warum schreibe ich darüber?
Ich kenne viele Anfängerfehler, denn ich habe vor vielen Jahren auch welche gemacht. Es ist nur meine Meinung, aber man sollte abseits der Schlagzeilen nach Chancen suchen. Die Idee nun Konsum-Aktien zu kaufen haben wohl viele Investoren und wer so handelt wie die meisten hat auch meistens die gleichen Ergebnisse wie die anderen. Für mich hat es sich gelohnt Firmen zu kaufen, wenn sie nicht so beliebt waren wie bspw. Iron Mountain oder eine Alphabet vor einigen Jahren. Intel habe ich recht günstig bekommen. Ob sich Intel lohnt werde ich erst in ein paar Jahren sehen denke ich. Fehler mache ich auch und werden mir immer wieder passieren.
Wenn man nur nach Schlagzeilen geht, dann handelt man aus meiner Sicht zu oft ohne langfristige Strategie und die Erfahrenen unter euch werden mir sicherlich zustimmen, dass Aktien oder ETFs ohne einen Plan zu kaufen oder diesen ständig zu ändern ein großer Fehler ist.
Ich sehe es in den sozialen Medien wie immer neue Säue durchs Dorf getrieben werden. Zurzeit sind es die Energieaktien. Ich finde das gefährlich, wenn man hier Bewertungen und fundamentale Entwicklungen nicht beachtet und nur nach den trendigsten Themen kauft und verkauft.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.