Wie ich in meinem letzen Video bereits angekündigt hatte, habe ich ich nun die Alibaba ADRs gegen die Alibaba Aktien aus HK getauscht. Ich habe ohnehin ungern ADRs im Depot und da der Kurs von Alibaba mittlerweile wieder meinen Einkaufskurs erreicht hat und ich somit auch keine Steuern auf einen Gewinn hätte zahlen müssen, habe ich die Gelegenheit dazu genutzt.
Umtausch der ADRs gegen Aktien
Da ich davon ausgehe, dass ich verkauft habe als die Stimmung ohnehin am Boden ist, habe ich nicht probiert etwas zu warten und evtl. sogar noch günstiger einzusteigen.
Nüchtern betrachtet sind die Aktien heute schon billiger als ich sie vor über drei Jahren gekauft habe. Denn Alibaba ist in der Zeit weiter gewachsen und kostet genausoviel wie vor über drei Jahren. Laut Yahoo Finance beträgt das KGVe (also das erwartete KGV) bei 2,16. Ja, 2,16!
Natürlich kann der Kurs weiter fallen und das politische Risiko ist schon immer vorhanden gewesen. Ich gehe dieses Risiko aktuell weiter ein. Für den „Umtausch“ habe ich nun die üblichen Gebühren gezahlt (9,95 Euro pro Trade) aber zumindest das Risiko des Delistings von chinesischen ADRs an den US-Börsen habe ich damit umgegangen. Interessant finde ich, dass bei Yahoo Finance der Unternehmenswert 262 Milliarden sein soll und die Marketkapitalisierung bei 439 Mrd Dollar liegt. Damit wäre Alibaba glatt zu teuer.😲
Fazit
Ich hätte das Geld nun auch in andere Firmen stecken können, aber ich bin davon überzeugt, dass sich früher oder später der Kurs wieder drehen wird. Wenn nicht, habe ich Lehrgeld bezahlt.