Das letzte Update ist vom Mai 2022. Es wird also Zeit zumindest ein kleines Update über die Gesamtentwicklung hier mal festzuhalten.
Inhaltsverzeichnis
Depotentwicklung
Ich komme direkt zum Punkt:
Stand heute steht das Depot seit Jahresanfang -17,6% im Minus. Bei den aktuellen Krisen und der Inflation, aber auch den Entwicklungen der Jahre zuvor (~30% im Jahr 2021), darf oder sogar besser, muss es sogar auch mal eine rückläufige Entwicklung geben.
Die Börse und Entwicklungen der Firmen sind keine Einbahnstraße. Vielmehr sollte man solche Korrekturen mal nutzen und schauen, welche Firmen sich wie gut durch die Krisen kommen. So mache ich das zumindest bisher.
In einigen meiner vergangenen Beiträge und Videos habe ich erwähnt, dass ich Cash ebenfalls als eine Art weitere Position aufbauen möchte. Durch Teil-(Verkäufe) die ich ebenfalls in Videos und Beiträgen dokumentiert habe, habe ich auch mittlerweile eine kleinere Position Cash aufgebaut.
Die Kursrückgänge habe ich genutzt, um eine neue Position Allianz Aktien zu kaufen, aber auch Alphabet habe ich nun ein weiteres Mal nachgekauft. Die Bewertungen bei beiden Firmen erscheinen mir einfach zu günstig. Natürlich kann und ist der Kurs seit den Käufen weiter runter gegangen. Bei der Allianz konnte ich eine Dividendenrendite von über 6,3% sichern, wenn die Dividende nächstes Jahr mindestens gehalten wird.
Mit dem SP500 kann ich bisher auch mithalten. Es ist natürlich nicht mein Ziel hier eine Outperformance hinzulegen. Wenn ich aber hier deutlich schlechter wäre, müsste ich mir Gedanken machen, ob ich nicht lieber doch nur oder hauptsächlich in ETFs investiere.
Dividenden
Da ich als Basis Dividendenfirmen habe sind die Einnahmen natürlich eine wichtigere Kennzahl für mich. Zwar poste ich diese monatlich, aber an dieser Stelle möchte ich einfach festhalten, dass ich bis dato Brutto 1717,20 Euro als Einnahme verbuchen kann. Trotz Inflation eine stolze Summe. Wie es aussieht, könnte ich damit also auch noch den Rekord von 2021 brechen (2102,57 Euro ). Natürlich spielt der starke Dollar hier aktuell in die Hände.
Mir ist bewusst, dass diese Summe für einige von euch nicht viel ist. Aber das war auch bei der Summe von 400 Euro im Jahr nicht der Fall. Dann auch nicht bei 1000 Euro im Jahr. Es wird für manche von euch dann auch bei 3000 Euro, 4000 Euro oder 5000 Euro nicht viel sein. Aber ich sehe hier auch die Entwicklung und den Weg als Ziel. Sich etwas zum Ziel setzen und dann durchhalten, auch wenn es mal schwer ist und man nicht die Anerkennung von anderen bekommt, daran kann man als Person wachsen.
Ich denke (und weiß es auch von einigen die mir Rückmeldung gegeben haben), dass ich mit meinem „Engagement“ durchaus auch schon Leute motiviert habe ebenfalls anzufangen regelmäßig einen Teil zu investieren. Gerade diejenigen die nicht Gutverdiener sind oder schon ein (kleines) Vermögen geerbt haben.
Fakt ist, dass für die meisten die Rente später nur durch Flaschen sammeln reichen wird. Da gibt es überhaupt nichts mehr daran zu rütteln. Und wer heute nicht anfängt mit 100 Euro im Monat an Zusatzeinkommen zufrieden ist, wird später auf mehrere hundert Euro im Monat verzichten müssen.
Hier verlinke ich zwei meiner Videos. Mein Kanal erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ich denke, wenn ich mehr Zeit hätte würde er sogar noch schneller wachsen. Solltet ihr also noch kein Abo haben, würde ich mich freuen, wenn ihr ein kostenloses Abo bei Youtube da lasst. 1000 Abonnenten wären eine toller Meilenstein. Davon bin ich aber noch ein gutes Stück entfernt.
Ausblick
Ich nutze die Kursrückgänge für weitere Zukäufe. Marktbreit sehe ich noch nicht die großen Schnäppchen, aber die Preise sind aus meiner Sicht mittlerweile relativ fair. Es kommt natürlich auch auf den Anlagehorizont an. Je länger man investiert bleibt, umso günstiger dürften die Qualitätsfirmen schon heute sein. Aber das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden.
Weltweit fällt aber das Interesse an Aktien, wenn man Google Trends glaubt. Erst wenn die Kurse wieder steigen, wird das Interesse wieder steigen. Dann sind Aktien aber vermutlich schon wieder zu teuer bewertet, so wie in 2021.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.