Inhaltsverzeichnis
Depotentwicklung
In dieser Kategorie gebe ich regelmäßig ein Depotupdate. Der letzte Beitrag ist hier vom Juni 2021. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen habe ich u.a. noch privat andere Dinge zu tun gehabt, außerdem war ich auch beruflich recht eingespannt. Die Dividendenbeiträge habe ich regelmäßig gepostet. Zuletzt den vom August 2021. Beitrag. Zum anderen ist im Depot soviel nicht passiert über die letzten Monate. Einige wenige Aktivitäten habe ich hier gehabt, aber nichts worüber ich nicht schon berichtet hatte.
Das Depot kratzt vom Kurs her am Allzeithoch. Das ist auch schon die Hauptmessage vom Depot. Insgesamt finde ich den Markt zu teuer, einige aus meiner Sicht günstige Aktien aus meinem Depot habe ich mal aufgezählt in dem Beitrag.
Aktivitäten
Alibaba
Aber ich fange mal von vorne an. Ich habe den Kursrückgang genutzt um die Alibaba ADRs gegen die Alibaba Aktien aus Hong Kong zu „tauschen“. Also habe ich ADRs verkauft und die Aktien gekauft. Über Alibaba und den Kursverfall hatte ich ein Video gemacht. Damit wollte ich zumindest dem Risiko des Delistings aus dem Weg gehen.
Intel und Salesforce
Desweiteren habe ich weiterhin meine Sparpläne ausgeführt und Intel sowie Salesforce weiter ausgebaut. Intel habe ich bald auf meine erste Zielgröße gebracht. Ich denke, dass ich diese Anfang Oktober für insgesamt ca. 1000 Euro gekauft haben werde. Salesforce ist ebenfalls kurz davor auf die ersten 1000 Euro gebracht zu werden. Es sollte November 2021 soweit sein. Falls ihr meine Aktivitäten erst seit kurzem verfolgt hier der Hintergrund: ich habe einige Aktien als erste Miniposition ins Depot gekauft, weil ich sie nicht nur auf der Watchlist haben wollte, um es kurz zu machen.
Mittlerweile baue ich diese nach und nach aus. Damit die anderen Minipositionen wie bspw. Starbucks nicht weiter ewig klein bleiben, bringe ich diese Positionen zunächst auf die 1000 Euro. Meine letzte Position hier ist KDDI, die ich auf diese Positionsgröße gebracht habe.
Munich RE
Ich habe mir zuletzt auch einige Gedanken über die weitere Ausrichtung und meine persönlichen Ziele mit dem Depot gemacht , sowie die Marktsituation für mich analysiert. Ich stelle unter anderem fest, dass ich noch die ein oder andere Dividendenfirma die zuverlässig abgeliefert hat und ca. 4% Rendite bringt, haben wollte und da ist die Munich RE bisher natürlich ein Deutscher Fels, der seit 27 Jahren die Dividende nicht gesenkt hat. Ich hatte sie schon seit Jahren auf der Watchlist und wollte sie endlich davon streichen. Daher ist die Munich RE nun im Sparplan mit dabei und wird monatlich bespart.
Activision Blizzard
Ich habe zuletzt zu Activision Blizzard gepostet und von euch interessante Denkansätze bekommen.
Ich habe bisher lediglich 6 Stück von Activision Blizzard Aktien gehabt und wollte den Bestand hier nach und nach ausbauen.
Eure zum Teil kritischen Kommentare gegenüber Activisions Aussichten oder fundamentaler Entwicklung u.a. bei der Community habe ich wahrgenommen und mir tatsächlich Gedanken darüber gemacht.
Ich habe mich aber nach etwas Denkzeit für einen kleineren Nachkauf entschieden. Activision hat aktuell eine Kursschwäche und ist historisch so günstig wie schon länger nicht mehr. Gleichzeitig haben sie bspw. 6 Mrd. Dollar Cash bei ca. 3 Mrd Schulden. Die Spiele und InGame-Transaktionen bringen laufend Geld rein und neue Spieletitel sind für die nächsten Jahre zumindest auch angekündigt. Der CEO, den ich, ich sage mal fragwürdig finde, hat sein Gehalt nun endlich etwas mehr nach unten angepasst(hier). Er verdiente mir definitiv zuviel vorher. Selbst wenn er Activision groß gemacht hat. Außerdem ist unter ihm eine Arbeitskultur, zumindest geduldet worden, die ich nicht gutheißen kann. Ich hoffe hier auf Besserung.
Ich denke, dass Activision vom Trend zum MobileGaming weiter profitieren und wachsen wird. Sie haben genug Geld in der Hinterhand. Sie verlagern (verringern) und verändern ihre Personalstruktur. Zuletzt haben sie jeweils einen Mitarbeiter/in von Disney und Delta Airlines abgeworben. Die Arbeitskultur soll sich unter den beiden neuen Führungspersonen ändern und der Umsatz erhöht werden.
Nun aber zurück zum Kauf. Ich habe über Trade Republic 3 Stücke nachgekauft, da ich bei einem kleinem Betrag möglichst geringe Gebühren haben wollte. Die anderen 6 Stück liegen bei meinem Hauptdepot. Bei Gelegenheit werde ich die Aktien von TR zu Consors übertragen.
Der Chart von Activision sieht nicht mehr so gut aus. Aber der Preis war mir nun einfach zu günstig. Ich gehe aber in nächster Zeit von weiter schwachen Kursen aus, denn charttechnisch ist der nächste Widerstand beim 50% Retracement und der Kurs konnte sich nicht stabilisieren in den letzten Tagen. (Wie immer keine Kauf-oder Verkaufsempfehlung. Ich mache auch Fehler. Daher bitte eure eigene Entscheidung treffen). Die China Stimmung scheint auch etwas überzugreifen, weil China die Spielzeit-und Neuzulassungen stärken kontrollieren will. Ich schätze das Risiko langfristig als gering ein.
Im Übrigen, ich würde mich über ein Abo meines Kanals sehr freuen. An die über 200 Abonennten möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Danke für euer Interesse. Ich hoffe ihr könnt über meine Erfahrung oder Gedanken den richtigen Schluss für euch ziehen.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.