Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Heute mal wieder ein kurzes Depotupdate. Die letzten Updates kamen via Youtube. Abonniert gerne den Kanal, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. Danke für eure Unterstützung.
Vorab: seit dem letzten Video habe ich jetzt keine neue Position und auch nicht verkauft :-). Ich war ja für meine Verhältnisse in den letzten 6-12 sehr aktiv am Depot.
Das wäre jetzt schon das dritte Update im August, was ebenfalls ungewöhnlich für mich ist, aber es ist eben einiges passiert und ich will das ganze auch für mich dokumentieren. Heute per Blog-Beitrag.
Depotupdate
Das Depot kratzt am Allzeithoch. Im Juni gab es einen Aktiensplit bei Nvidia, das sieht daher im Chart dramatischer aus als es ist. Interessanter ist der August. Hier gab es einen kleinen Rücksetzer, der zurzeit aber wieder fast egalisiert ist. Dazu hatte ich auch einen Beitrag geschrieben (Konzentration auf das Wichtigste). Der Gesamtwert steht wohl bald bei 150k Depotwert. Das ist eine richtig heftige Summe für mich. Ich habe weitaus weniger zum Kaufen von Aktien genutzt. Mindestens die Hälfte sind Kursgewinne und Dividenden.
Dieses Jahr haben sich die oben gezeigten Positionen ganz gut entwickelt. Allen voran MakeMyTrip entwickelt sich sehr stark. Das Wachstum bei den Buchungen für Reisen in Indien ist eben auch sehr stark. Daher hatte ich MakeMyTrip auch etwas aufgestockt.
Das hat nun dazu geführt, dass MakeMyTrip nun unter meine Top 10 gekommen ist.
Hier könnt ihr euch die Details zur Aktie anschauen. Jetzt finde ich sie schon sehr teuer. Aber wenn das Wachstum anhält, dann ist es das für mich weiterhin wert. Das KUV ist bspw. bei 13. Könnte aber mit dem Wachstum halt wieder geringer sein in Zukunft.
https://aktien.guide/aktien/MakeMyTrip-MU0295S00016?afmc=LMW *Affliate
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon einige tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Dividenden
Neben Wachstum liefert das Depot natürlich auch Dividenden. Hier warte ich noch im August und September auf größere Zahlungen von UOB und BHP. Damit könnte ich dieses Jahr auch neue Rekorde bei den Dividenden erreichen.
Ausblick
Ich werde weiterhin Enbridge besparen und die kleineren Positionen plane ich weiter auszubauen. Ich sammele die Dividenden ein , packe selbst was dazu und tätige auch vermehrt Einzelkäufe. Toronto Dominion Bank könnte ich mir auch nochmal einen Nachkauf vorstellen. Der Kurs taumelt wegen Strafzahlungen deren Höhe noch unbekannt ist. Die letzten Zahlen waren in Ordnung, aber der Gewinn schmilzt, weil Reserven für die Strafzahlungen geschaffen werden. Mal sehen, ich will im Grunde keine größeren Problemfälle im Depot haben. Warum schlechte Aktien kaufen, wenn es auch Gute gibt?
Wilmar International scheint auch langsam einen Boden zu finden. Die sind für mich aufgrund der Dividende und des Geschäftsmodell interessant. Die Grundstücke/Felder sind eine Art Burggraben. Da wäre endlich mal ein Ausbau fällig. Die habe ich bisher nur für 100 Euro im Depot als Merker.
Zum Blog
Nachdem Google im Hintergrund eine Einstellung zum Auswerten von Statistiken vor ein paar Jahren geändert hat, war ich einfach zu faul die neuen Änderungen auf dem Host anzupassen und zu implementieren. Letzlich dokumentiere ich das Ganze auch für mich selbst und es macht mir Spaß zu bloggen. Daher habe ich das ausgeblendet und einfach die Beiträge und Videos gemacht.
Dafür habe ich jetzt heute mal per Zufall im Backend die Statistik Funktion meines Anbieters gesehen. Und ich bin überrascht. 🤯 Nachdem ich vor ein paar Jahren ca. 600 Besucher (laut Google damals) im Monat hatte sind es nun in manchen Monaten über 2000 Besucher.
Vielen Dank für euer Interesse.