Inhaltsverzeichnis
Börsenmonat September
Noch ist das Jahr nicht zu Ende. Drei Monate verbleiben noch. Und mit dem September ist einer meiner schlechteren Monate zu Ende gegangen und gesellt sich zu der Minderheit an Septembern die bei mir Positiv im Depot verlaufen sind. Es stehen +1,3% zu Buche. Nicht, dass es wichtig wäre, ob ein einzelner Monat negativ oder positiv wäre. Aber es zeigt einmal mehr, dass Börsenverläufe kurzfristig nicht planbar und vorausschaubar sind. Erinnern wir uns an den Anfang des Septembers? Da ging es direkt mal bergab und es wurde wieder medial aufgekocht in den Folgetagen.
Im Bild unten seht ihr den Knick für den September der schon wieder ausgeglichen ist:
Turnover im Depot
Meinen Konsolidierungsprozess, den ich im Herbst letztes Jahr gestartet habe, geht bis jetzt noch weiter. Dabei habe ich meine Top-Positionen gar nicht verändert, sondern in der zweiten Reihe auf- und umgeräumt.
Dies hat zu der bisher heftigsten Turnover-Rate im Depot von 31.10% geführt. Sonst lag sie bei 4-5% im Jahr und das auch nur wegen Sparplänen.
Wir erinnern uns, dass zuviel Aktivität Kosten verursacht und man oft auch damit seine Rendite stark schmälert. Daher sollten solche Turnover-Raten nur eine Ausnahme bleiben.
Ob sich der Umbau gelohnt hat, wird sich erst in Zukunft zeigen. In Teilen hat er schon was gebracht. So habe ich zurzeit bspw. mit MakeMyTrip einen großen Gewinner in kurzer Zeit gehabt und auch Palantir hat sich nach anfänglicher Korrektur ins positive gedreht. Mit BHP habe ich einen in Zukunft hoffentlich großen Dividendenzahler ins Depot aufgenommen und stark gewichtet. Enbridge wurde ebenso ausgebaut und soll in Zukunft auch noch weiter ausgebaut werden.
Mit Beazly und Caseys habe ich noch Positionen die sich behaupten müssen. Und mit Kraken Robotics habe ich mich nun an eine Small Cap Firma rangetraut und jetzt auch ordentlich gewichtet.
Der weitere Plan
Zurzeit finde ich kaum noch günstige Firmen für neue Positionen. Und ich will nicht neue Positionen aufnehmen, nur um neue Positionen zu haben. Ich baue jetzt noch Wilmar International aus und werde in den nächsten Monaten meinen Fokus auf die Reduzierung des Autokredits legen, denn ich will bald ein anderes Auto und dann die Raten in Zukunft etwas reduzieren. Ich nutze bei Autos gerne eine Teilfinanzierung. Weshalb, das könnt ihr hier nachlesen.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.