In meinem letzten Depotupdate, welches ich erst im Januar 2024 geschrieben habe, schrieb ich :
„..Deswegen wird es noch die oder andere Transaktion in den nächsten Tagen und Wochen für Positionen geben, die ich auf meine jeweiligen Investcases abklopfe.“
Inhaltsverzeichnis
Neue Positionen
Und es gab noch weitere Transaktionen: die Eckert- und Ziegler Position habe ich geschlossen. Das sollte ohnehin nur ein kurzer Trade sein. Ich habe das Geld in eine neue Position gesteckt, welche ich in dem Video vorgestellt habe.
Außerdem habe ich Aktien der Firma „Atoss Software AG“ gekauft, nachdem diese sehr starke Zahlen geliefert haben. Damit bin ich nun erstmal wieder voll investiert.
Performance
Die Performance der Börsen ist auch an meinem Depot nicht vorbeigegangen. Es markiert insgesamt ein neues Allzeithoch.
Beigetragen hat dazu der Techsektor. Die anderen Bereiche sehen dagegen wirklich schwach aus.
Meine mittlere Haltedauer beträgt 2,1 Jahre (hier sind aber die kurzfristigen Trades mit einbezogen). Die Portfolio Turnover Rate liegt nach zuletzt von über 24% (2022/2023) für 2024 bisher bei 6,39%. Das sollte es aber erstmal gewesen sein. Ich plane aktuell keine weiteren Änderungen mehr.
Ich nutze Aktien.Guide gerne für Aktienscreenings, aber auch zur Analyse von neuen Aktien. Mein Portfolio habe ich auch hinterlegt, womit ich das Portfolio bspw. nach aktuellen Bewertungen analysieren kann. Hierdurch kann ich meine nächsten Entscheidungen gezielter untermauern. So habe ich schon einige tolle Firmen gefunden, die sich nun in meinem Portfolio befinden.
Wenn ihr also ein Tool mit einer großen Datenbank und vielen Informationen sucht die verständlich aufbereitet sind, dann kann ich euch den Aktien.Guide empfehlen und würde mich freuen wenn ihr eine Anmeldung über meinen Link durch Klick auf das Bild durchführen würdet. Viele Aktienanalysen sind auch kostenlos verfügbar.
Ich bekomme dann eine kleine Provision, wenn ihr auf ein kostenpflichtiges Modell ein- oder umsteigt.
Dies würde mir helfen bspw. meine Serverkosten zu finanzieren. Euch entstehen keine Zusatzkosten und ihr würdet diesen Blog und meine Arbeit hier und auf den Social Media Kanälen unterstützen.
Änderungen
Zur Erinnerung: ich habe die letzten zwei Jahre dazu genutzt die Firmen bei denen ich ein schlechtes Timing hatte, die meine Erwartungen nicht erfüllt haben oder die sich in den letzten Krisen nicht gut geschlagen haben, aus dem Depot zu entfernen. 🗑️
Ich habe nun mit bspw. Ferrari, Roper Technologies, Synopsys, Atoss Software und MakeMyTrip einige neue Positionen die nun Gelegenheit bekommen sollen sich in dem Depot zu beweisen. Außerdem habe ich vor kurzem einige Bestandspositionen wie Johnson und Johnson, Visa und Starbucks ausgebaut. Firmen wie BHP, Enbridge etc. baue ich weiter per Sparplan aus.
Somit ist Visa nun aktuell meine 4.größe Position geworden und McDonalds hatte ich zuletzt beim Dip ausgebaut (aktuelle Nr.3)
Depot
Fazit
Ich bin nun voll investiert und die Börsen hatten zuletzt ein techgetriebenes Allzeithoch. Damit kann die nächste Korrektur also kommen.😉
Seit meinem Strategiewechsel habe ich nie versucht den Markt zu timen oder ihn vorauszusagen. Das ist nun auch über sieben Jahre her. Das hat mir viel Arbeit und Kopfschmerzen erspart. Da das Depot sehr Techlastig ist, werde ich wohl auch den nächsten Abschwung wieder voll mitnehmen. Daher genieße ich aktuell den neuen Depotwert und schnalle mich an, wenn es wieder mal um 20% oder mehr korrigiert. Aber das waren ja bisher immer Kaufkurse von daher kann man dann wieder schön weiter einkaufen (falls man genug Cash hat).
Da mir das nach nun fast 14 Jahre Börse schon fast zu langweilig ist und nur Krypto echte Volatilität hat, habe ich auch angefangen meinen Bestand an Bitcoin und Ethereum nun regelmäßig insgesamt per 100 Euro alle zwei Monate aufzustocken. Mal sehen, wohin das führt.
Meinem Vorsatz, verstärkter in Positionen zu gehen von denen ich überzeugt bin, statt mehr auf Quantität zu setzen bin ich durch den Ausbau vorhandener Positionen nachgekommen. Die neuen Positionen habe ich auch gleich mit ca. 2-3% aufgenommen.
Meinen Videokanal auf Youtube habe ich weiter ausgebaut: es gibt nun seit einiger Zeit wieder mehr Videos. Es wird auch sicher wieder eine Zeit weniger Videos geben, aber da ich nun alle Arbeiten im und am Haus (vorerst) fertig habe, habe ich dafür wieder mehr Zeit. Auf dem Blog habe ich auch wieder mehr Beiträge gepostet.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.