Das Ziel des Depot ist es ein Zusatzeinkommen durch Dividenden zu generieren. Vielleicht ist es auch möglich früher als gedacht in Teilzeit zu arbeiten, das hängt von der Entwicklung des Depot und des Lebens bis dahin ab.
Durch die Wachstumsfirmen will ich langfristig u.a. auch einen Vermögenszuwachs generieren. Sollte es sich hier dann irgendwann lohnen, würde ich auch einen (Teil)-Verkauf in Erwägung ziehen und z.B. in Dividendenfirmen umschichten oder uns vielleicht auch einfach mal was gönnen.
Inhaltsverzeichnis
Dividenden Februar und März 2023
In diesem Beitrag fasse ich die Einnahmen der letzten beiden Monate zusammen.
Im Februar kamen 233,83 Euro Brutto zusammen. Im März 209,31 Euro.
Dabei habe ich im Februar einen neuen Rekord hinbekommen. Der März ist der bisher zweitstärkste März.
In Summe habe ich bisher seit dem Wechsel meiner Strategie 2016 9693,65 Euro Brutto an Dividenden bekommen. Das ist doch mal eine gute Entwicklung, finde ich.
Mit der Toronto Dominion Bank habe ich nun auch eine erste größere Zahlung von 16,38 Euro erhalten. Da ich hier die Bankenpanik im März zum Nachkauf von 10 Stück genutzt habe, werde ich hier beim nächsten Mal noch etwas mehr Geld bekommen. Ob ich hier einen Dip erwischt habe oder der Kurs noch weiter fällt, lässt sich schwer sagen.
Aber mir hat der Kurs gefallen, also habe ich zugeschlagen. Natürlich kann die Bank in eine Krise reingezogen werden. Aber ich schätze sie selbst als zu groß dafür ein. Ist aber nur meine Meinung.
Gesamtübersicht
Wenn ich die Entwicklung betrachte, dann dürfte ich auch dieses Jahr einen neuen Einnahmenrekord aufstellen, weil ich kumulativ über den bisherigen Jahren liege und ich noch einige 1x oder 2x Zahler aus Deutschland, UK und Japan habe die ich zuletzt auch weiter ausgebaut habe.
Fazit
Wieder einmal ist Krise an der Börse. Aus der kommen wir schon seit Corona nicht richtig raus. Meine Strategie die ich grundlegend 2016 überarbeitet hatte, beinhaltete den Umgang mit Krisen an der Börse:
- Ich kaufe regelmäßig gute Firmen bspw. über Sparpläne
- Rücksetzer nutze ich bei guten Firmen zum Nachkauf oder starte neue Positionen
- Verkauft wird nur, wenn mir die Firma oder deren Entwicklung nicht gefällt z.B. weil mein Investcase nicht erfüllt wird. Ab und an kann man sicherlich einen Stopp Loss nutzen, um evtl. noch günstiger zu kaufen. Bisher habe ich das nicht oft genutzt bei Investments, sondern beim Trading.
Die Sparpläne versuche ich immer durchzuziehen. Ich betrachte sie wie eine Art Steuer die halt gezahlt werden muss, egal wie die anderen Ausgaben aussehen.
Wenn ihr mehr darüber lesen möchtet, empfehle ich euch noch folgenden Beitrag von mir: klick
Bisher fahre ich sehr gut mit der Strategie und sehe keinen Grund was zu größeres zu ändern.
Wie zufrieden seit ihr bisher mit eurer Strategie?
Übrigens habe ich zuletzt wieder ein neues Video gemacht. Ein neues ist auch schon geplant. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Kanal abonniert, falls ihr das bisher noch nicht gemacht habt. Danke euch.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.