Das Ziel des Depot ist es ein Zusatzeinkommen durch Dividenden zu generieren. Vielleicht ist es auch möglich früher als gedacht in Teilzeit zu arbeiten, das hängt von der Entwicklung des Depot und des Lebens bis dahin ab.
Durch die Wachstumsfirmen will ich langfristig u.a. auch einen Vermögenszuwachs generieren. Sollte es sich hier dann irgendwann lohnen, würde ich auch einen (Teil)-Verkauf in Erwägung ziehen und z.B. in Dividendenfirmen umschichten oder uns vielleicht auch einfach mal was gönnen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Der Juli gehört bei mir grundsätzlich zu den schwächeren Monaten wie bspw. der April auch. Insgesamt konnte ich Brutto in diesem Monat 90,30 Euro einnehmen. Damit habe ich sogar etwas weniger eingenommen als im Juli 2021 (92,57 Euro). Interessanter finde ich die Gesamtentwicklung, da einzelne Monate mal mehr oder weniger Dividende liefern. Den Monat haben wir auch noch genutzt, um einen Kurzurlaub zu machen und haben Luxemburg besucht.
Luxemburg lohnt sich für einen Kurzurlaub auf jeden Fall. Die Historie des Stadtstaates ist sehr interessant.
Dividenden Juli 2022
Netto sieht das wieder anders aus: Hier stehen 76,75 Euro gegenüber 59,33 Euro. Bis zum Juli 2021 hatte ich Teilverkäufe durchgeführt, wodurch der Freibetrag eher aufgebraucht wurde.
Gesamtentwicklung
In dem Diagramm sieht man die kumulierten Erträge. Wie ich schon in einem der letzten Beiträge gepostet hatte, ist bei mir die zweite Jahreshälfte eher stärker als die ersten Monate. Dies sieht man nun auch in der bisherigen Auswertung (in Brutto). Die Monate Mai (logisch, wenn man deutsche Aktien hat) und auch Juni tragen ordentlich was bei.
Ich mache regelmäßig Youtube-Videos und würde mich freuen, wenn du auch ein kostenloses Abo abschließt. Das motiviert mich immer weiter solche aufwendigen Video zu produzieren.😀
Käufe
Münchner Rück ist bei uns nun erstmal in der ersten Zielgröße. Wir besparen unter anderem Texas Instruments, Tokio Marine Holdings, Toronto Dominion Bank sowie Coca-Cola weiter. Damit werden wir weiteres Einkommen generieren.
In letzter Zeit habe ich einige Positionen verkauft. Dazu hatte ich ebenfalls ein Video gemacht.
Dadurch steht mehr Cash zur Verfügung, um die anderen Sparpläne zu bedienen. Spannend ist, dass wir bei 370 Euro nun im Monat Juli die 76,75 Euro durch die Dividenden reinvestiert haben. Dadurch ist bspw. der Sparplan von Tokio Marine Holdings komplett durch die Dividenden bezahlt worden. 📊📈
Spannend ist auch, das ich Firmen wie Main Street Capital seit mehreren Jahre halte. Diese hat sich nämlich gut in den Krisen der letzten beide Jahre geschlagen. Solche Firmen halte ich gerne, auch wenn der Kurs zwischendurch absackt. Ich habe bei Main Street Capital Netto schon 685 Euro eingenommen und diese stets in andere Aktien reinvestiert.
Toronto Dominion Bank ist eine neue Position:
Um die Quellensteuer in Kanada kümmere ich mich, wenn die Position größer geworden ist.
Fazit
Das stetige Investieren und Reinvestieren macht sich weiter bemerkbar. Da aktuell die Energiepreise wie irre steigen, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich noch so weiter investieren kann wie bisher 😲. Das wird sich noch zeigen. Mehr als versuchen weniger zu verbrauchen ist nicht möglich.
Zurzeit besparen wir weiter Firmen die uns noch mehr zuverlässig Einkommen liefern sollten und wir diese Einnahmen wieder dafür nutzen, weitere Anteile bzw. Aktien zu kaufen.
Ob unsere deutsche Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte nicht doch in eine Rezession kommt kann ich nicht sagen, aber schließe es auch nicht aus.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.