Inhaltsverzeichnis
Highflyer – Aktien abgestürzt
In den letzten Wochen sind Kurse vieler Aktien (teilweise) deutlich zurückgegangen. Vor einigen Monaten habe ich mal ein Video gemacht in dem ich sagte, dass ich die Aktien marktbreit zu teuer finde. Viele der Highflyer Tech-Aktien die insbesondere wegen den Lockdowns und Homeoffice stark gestiegen waren sind wieder auf Vor-Corona-Niveau angekommen.
Besonders schlimm hat es die Firma Peleton erwischt. Ihre Geräte werden nicht mehr so stark nachgefragt. Mich persönlich überzeugte hier das Geschäftsmodell von Anfang nicht. Ob die Firma wieder bessere Zeiten erleben wird, weiß ich nicht.
Viele Cloudfirmen sind auch um über 50% oder mehr im Wert gefallen wie bspw. die Firma Cloudflare.
In meinem Depot sind Firmen wie die Nio oder PayPal um über 50% gefallen. Nio habe ich nur eine kleine Position. PayPal war mal eine meiner größten Positionen. Das PayPal nicht mehr so stark wachsen wird, wie unmittelbar nach den Lockdowns war mir aber bewusst. Ich habe PayPal schon seit mehreren Jahren im Depot.
Sind wir in einer Korrektur?
Manche Aktien sind durchaus in einer Korrektur oder gar gecrasht. Die wichtigsten Indizies aber halten sich noch gut.
Der SP500 müsste auf ca. 3700 Punkte fallen, damit er überhaupt in einer Korrektur wäre.
Der Nasdaq müsste auf ca. 13200 Punkte fallen, um offiziell in einer Korrektur zu sein.
Der DAX müsste auf ca. 13000 Punkte fallen, damit er offiziell in einer Korrektur ist.
Meine Aktien aus dem Depot oder Watchlist
Ich beobachte, ob und welche Aktien aus meinem Depot oder Watchlist deutlich korrigiert haben. Die Liste ist vom Stand 22.1.2022. Es versteht sich, dass die Liste keine Kauf-oder Verkaufsempfehlung darstellt.
Fazit
Einzelne Aktien sind deutlich im Korrekturmodus oder sogar gecrasht. Davon kann bei den Indizes noch keine Rede sein. Mein Fokus gilt in den nächsten Monaten meiner Cash-Seite. Den Plan hatte ich schon letztes Jahr aufgestellt. Sollten die Börsen aber deutlich korrigieren, würde ich aber die ein oder andere Aktie aber voraussichtlich nachkaufen ohne meinen Plan zu sehr zu gefährden. Für mich ist mein Portfolio aktuell erstmal groß genug. Da ich mich gegen Krisen sicherer aufstellen will, spielt zurzeit Cash eine größere Rolle bei mir.
Ich werde aber vermutlich meinen Sparplan bei Starbucks erhöhen, da ich hier eine noch zu kleine Position habe und auch Starbucks mir zwischendurch einfach zu teuer geworden war.
Wie immer ist das keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Ich gebe nur meine Meinung wider (Haftungsauschluss).
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.