Inhaltsverzeichnis
Afrika
Ich entdecke auf Youtube immer wieder interessante Dokumentation. In den letzten Monaten habe ich mich sehr mit afrikanischen Staaten auseinandergesetzt. Der Wohlstand in einigen der Staaten dort ist am steigen. Zwar haben die Coronamaßnahmen die Entwicklung weltweit ausgebremst. Ich denke aber, dass das auch nur vorübergehend ist. Die Pandemie wird vorbeigehen. Die Entwicklung weitergehen.
Was mir immer aufgefallen ist: egal welches Land, ob Nigeria, Äthiopien, Ägypten oder Ghana. Im Hintergrund sieht man immer Produkte von Coca-Cola, PepsiCo oder Nestlé. Selbst im tiefsten Slum von Lagos werden die Getränke konsumiert (siehe Video). Mit steigendem Wohlstand wird davon mehr konsumiert werden.🥤
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Asien
Ein anderes Beispiel sind die südostasiatischen Länder: Pakistan, Vietnam, Indonesien. Vor allem Indonesien wächst stärk. In diesen Ländern steigt der Konsum auch weiter an.
In dem Video vergleicht ein Vlogger die McDonalds zwischen Indien und Pakistan. McDonalds ist für mich auch so eine Aktie, die ich zuletzt nachgekauft habe. Mittlerweile ist sie meine aktuell viertgrößte Position. Wo immer etwas Wohlstand ist, da gibt’s dann auch irgendwo ein McDonalds. 🍟
Sehr interessant finde ich auch Indonesien. Nach acht Jahren Verhandlung gibt es bei den ASEAN-Staaten ein erstes Freihandelsabkommen (RCEP). China und Japan sind mit dem Vertrag erstmalig über ein Abkommen miteinander verbunden.
Bei den ASEAN-Staaten finde ich Indonesien sehr interessant, da hier die Mittelschicht weiter stark wächst und die Bevölkerung jung ist.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Portfolio
In Anbetracht meines Portfolios fühle ich mich gut aufgestellt. Ich habe eine PepsiCo, Unilever, Procter und Gamble oder McDonalds im Depot. Allesamt Firmen die aus meiner Sicht vom Wachstum Afrikas und Asiens weiter profitieren werden.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Apple
Mein aktuelles Smartphone kommt bald an seine Leistungsgrenze. Ich hatte überlegt mir diesesmal ein Smartphone mit guter Haupt-und Frontkamera zu holen. Seit einigen Tagen habe ich sowohl vor Ort beim Elektronikfachmarkt und auch im Internet einige Tests angeschaut.
Ich stelle fest: Sobald man wirklich ein Smartphone mit guter Kamera will, landet man preislich im Bereich von 650 Euro aufwärts. Was ich dabei auch bei meinen Tests vor Ort festgestellt habe (und das ist bitte nicht als Werbung zu verstehen) ist dass die gefühlte Performance was bspw. das Wechseln von Menüs beim Betriebssystem bei einem Apple Smartphone besser ist als bei einem gleichwertigen Android Smartphone. Apple kann offensichtlich den Vorteil der genau abgestimmten Software auf die Hardware perfekt ausspielen. Wenn es dann um die Kompatibilität innerhalb des Ökosystems geht, geht an Apple leistungstechnisch kein Weg vorbei. Und ich habe noch NIE ein Apple-Produkt besessen. Ich bin also kein Fan von Apple-Produkten. Ich besitze aber einige Apple-Aktien. Mir ist bewusst, dass viele auch nur wegen dem Statussymbol ein Apple-Produkt haben, aber ich kann auch jeden Fan verstehen. Rein von der Performance her sind die Produkte von Apple wirklich gut. Gefühlt waren die Android-Smartphone von der Bedienung her etwas träger. Ich bin aber nicht bereit nun alles bei mir auf Apple umzustellen. Daher werde ich auch wohl weiter auf Android-Basis arbeiten. Google muss hier aber einiges nachholen. Inwiefern man aber das universelle Android so weit auf die eigenen Google-Chips (Tensor) optimieren kann, kann ich nicht beurteilen.
Hinweis: Ich besitze die o.g. Aktien oder beobachte sie. Die Aktien sind nicht als Kauf-oder Verkaufsempfehlung zu verstehen. Ich bin kein Anlageberater. Mit Aktien ist ein Totalverlust möglich. Ich gebe hier nur meine Meinung wider.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.