Inhaltsverzeichnis
Depotentwicklung
Im letzten Beitrag zur Depotentwicklung 09/2021 (hier) habe ich auch unter anderem berichtet, dass mein Depot am Allzeithoch kratzt. In diesem Beitrag kann ich euch berichten, dass das letzte Allzeithoch geknackt ist und das Depot sich in neuen, bisher von mir ungekannten Höhen befindet.
Dazu beigetragen haben der insgesamt gute Lauf der Aktienkurse, die sich auch an meinen Aktien bemerkbar gemacht haben sowie die regelmäßigen Käufe mit frischem Geld aus Sparplänen oder Einzelkäufen und in den letzten Tagen auch Nvidia (hier meine Meinung dazu). Außerdem natürlich das stetige reinvestieren der Dividenden (hier der letzte Dividendenbeitrag).
Ich stehe aber dazu was ich unter anderem in diesem Video gesagt habe. Ich finde Aktien marktbreit aktuell zu teuer. Natürlich gibt es auch Einzelaktien die günstig bewertet sind. Das Video habe ich vor mehreren Wochen gemacht. Bevor also der Kurs von Nvidia in den letzten Tagen komplett hochgeschossen ist.
Turnover Rate
Eine wichtige Kennziffer für mich ist die Turnover-Rate. Ich möchte möglichst wenig Aktivität im Depot haben, denn Auswertungen zeigen, dass man bei den meisten Portfolios gut gefahren ist, wenn man möglichst wenig aktiv war. Dazu gab es mal eine Beobachtung von Fidelity, die die Accounts ihrer Kunden sichteten (hier).
Nachdem ich in den letzten Monaten meist eine Rate von ca 4-5% hatte, ist die Rate dieses mal bei 8,66% gemäß Portfolio Performance.
Die einzelnen Aktivitäten habe ich auch schon in meinem letzten Bericht aufgezählt. Daher werde ich in diesem Beitrag nur auf die neuen Aktivitäten seit dem letzten Beitrag eingehen, zu denen ich u.a. Youtube Videos gemacht habe.
Der Depotwert liegt aktuell, mit beiden Depots zusammen bei ca. 96000 Euro. Das ist echt krass 😲. Die meisten Aktien habe ich aber bei der Consors und dort liegt der Depotwert bei ca. 93000 Euro. Bin gespannt, ob und wann es sechsstellig wird. Investiert habe ich in den letzten Jahren gemäß Portfolio Performance ca. 67000 Euro. Der Rest kommt dann logischerweise über Kursgewinne und Dividenden.
Ich rechne jederzeit zumindest eine Korrektur ein und das wäre aus meiner Sicht einfach gesund, damit die zittrigen Hände erstmal wieder aus dem Spiel sind.
Nvidia Höhenflug
Einen großen Anteil an dem neuen Hoch hat die Entwicklung der Nvidia-Aktie (Das aktuelle Portfolio). Eine Erklärung, warum der Kurs so stark angesprungen ist, ist für mich schwer zu sagen und kann von mir nur insgesamt mit „Euphorie“ beschrieben werden. Themen wie Metaverse spielen hier sicherlich auch eine Rolle, aber ich persönlich finde es schon übertrieben. Ich bin gespannt was passiert, wenn Nvidia die nächsten Zahlen am 17.11.2021 veröffentlicht.
Aktivitäten
Verkauf
Schweren Herzens habe ich mich nach über vier Jahren von LTC Properties getrennt. Ich hätte noch weiter warten können. Warten bis es wieder besser wird. Aber ich kam nach sehr langem Überlegen zum Schluss die Position komplett zu schließen. Im vgl. zur Konkurrenz kommt LTC einfach schlechter durch die Corona-Krise und ich will größtenteils ein krisensicheres Depot.
Insgesamt war LTC ein schlechtes Investment nach vier Jahren. Trotz Dividenden und Verlustverrechnung habe ich hier Verlust gemacht, wenn es auch „nur“ ein paar hundert Euro waren. Eine Fehleranalyse habe ich auch in dem Video gemacht. Ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war wird sich erst in Zukunft zeigen. Ich versuche mich aber an meiner Strategie zu halten. Wenn mein Investmentcase nicht mehr passt, ich mich mit der Position nicht mehr wohlfühle, dann auch zur Not einen Schlussstrich ziehen.
Kauf
Mit dem losgelösten Kapital von LTC habe ich mich zum Nachkauf von vorhandenen Positionen entschieden. Schließlich kenne ich bereits vorhandene Firmen besser und grundsätzlich will ich starke Firmen auch weiter stärken.
Somit habe ich
KDDI und den
ishares EM Dividend ETF
nachgekauft.
Eine neue Position habe ich mir aber auch gegönnt. Und ja, die Aktie ist zurzeit sehr teuer aus meiner Sicht. Aber die Position dient nur als Einstieg und Rücksetzer würde ich gerne zum Nachkauf nutzen.
4 Synopsys Aktien haben den Weg in mein Portfolio gefunden. Und ich bin sehr glücklich darüber, denn die Firma habe ich seit über 5 Jahren auf meiner Watchlist. Stets habe ich aber andere Aktien gekauft. Nun endlich eine Einstiegsposition. Eine genaue Vorstellung werde ich später mal machen denke ich. Nur kurz dazu: Synopsys liefert die Software mit der Firmen Halbleiter designen, verifizieren und auch den Herstellungsprozess begleiten können. Darüber hinaus bieten sie noch weitere Dienstleistungen an. Sie bieten auch Tools um Quellcode zu verifizieren. Wer sich einmal mit solch komplexen Programmen eingearbeitet hat, der wechselt nicht mehr so einfach die Software. Synopsys ist beispielsweise auch ein wichtiger Partner von Taiwan Semiconductor Manufacturing Companie (TSCM).
[aaq isin=“US8716071076″ chart=“QuoteChart“]
[aaq isin=“US8716071076″ chart=“ValuationChart“]
Darüber hinaus habe ich auch Amgen und Münchner Rück nachgekauft. Amgen finde ich nach wie vor etwas unterbewertet.
Zalando hat es ebenfalls als kleine Position mit zunächst sieben Aktien ins Portfolio geschafft.
In eigener Sache
Die Überschrift ist natürlich etwas irreführend. Es geht auf dem Blog ja im Grunde nur um die eigene Sache 😀 . Aber ich wusste sonst nicht wie ich es nennen soll.
Mein Twitter-Konto erfreut sich immer mehr Interesse. Vielen Dank dafür an dieser Stelle 🤝. Twitter hat nur begrenzt Zeichen. Twitter war der Grund wieso ich überhaupt das Blog gestartet habe. Ich wollte gewisse Dinge einfach genauer erläutern.
Der Blog hat im Schnitt 600 Besucher im Monat. Über 5500 Besuche habe ich seit März 2021. Das ist der Zeitraum ab dem ich den Blog komplett neu gestartet habe, nachdem ich die vorherige Version komplett umgebaut habe: neuer Hoster, neues Backend und mittlerweile auch SSL-Verschlüsselt. Die Nutzerzahl stagniert in den letzten Monaten. Aber das ist okay. Ich schreibe dafür auch nicht oft genug denke ich. Es war ursprünglich auch nur als Ergänzung zu Twitter gedacht und mit diesem Interesse hatte ich nicht gerechnet.
Womit ich zum nächsten Thema überleite: Youtube. Seit fast zwei Jahren mache ich Youtube Videos. Es macht mir einfach richtig viel Spaß, weil ich mich hier kreativ austoben kann. Dabei muss ich mich immer noch überwinden vor der Kamera zu sprechen und meine Zuschauer nicht zu kennen. Manchmal schwitze ich sogar (Lampenfieber?) , bevor ich mit der Aufnahme starte, auch wenn es weniger geworden ist.
Zum Einen kosten die Videos sehr viel Zeit und zum Anderen habe ich auch nicht immer jede Woche was neues zu erzählen. Daher mache ich die Videos auch nicht zwangsläufig jede Woche. Und auch hier steigt das Interesse an den Videos immer mehr. So habe ich mittlerweile 248 Abonnenten. Nicht viel in der Youtube-Welt, aber ich empfinde es als große Anerkennung. Danke dafür.
Das soll es für diesen Beitrag gewesen sein. Danke für euer Interesse und Unterstützung.
Ihr wisst, wie immer keine Empfehlung zum Kauf-oder Verkauf. Ich berichte lediglich über meine Aktivitäten und Gedanken.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.