Inhaltsverzeichnis
Die Märkte
Ich meine eine gewisse Nervösität wahrzunehmen. Ich kann mich natürlich irren. Der Grund scheint schnell gefunden. Es herrscht wohl Crash Angst. Warum? Ich kann es nur vermuten: Die Märkte steigen seit einigen Wochen nicht fast täglich zu neuen Rekorden hoch. Wir sind mittlerweile wohl etwas verwöhnt. Schließlich kennen die Märkte seit dem Corona Crash März 2020 fast nur die Richtung nach oben. Ich habe mal beispielhaft den DAX Chart genommen. Man kann es aber auch auf die anderen Märkte (Dow, S&P 500, NASDAQ) übertragen.
Natürlich kommen dann noch Meldungen wie die von Evergrande und Regulierungswut in China hinzu. Oder sind sie der Auslöser dafür das die Börsen nicht weiter steigen? Alles möglich. Aber wissen kann man es am Ende nicht. Nur mutmaßen.
Ich habe darüber hinaus heute diverse Erklärungen zu den Börsenreaktionen heute gelesen.
Es geht um u.a. folgende Themen bzw. Erklärungen
- Zinsangst
- USA bald nicht zahlungsfähig
Zinsangst
Bei der Meldung mit der Zinsangst kann ich es mittlerweile nicht mehr lesen. Ich habe die Meldungen auch gar nicht weiter angeklickt. Die Zinsangst geht mal wieder rum. Seit über 11 Jahren lese ich das und immer wieder kommt sie. Zwischendurch, es ist einige Jahre her, gab es mal eine Angst, dass die Zinsen für längere Zeit nicht steigen. Was jetzt?
Die Zinsmeldungen interessieren mich nicht mehr. Anfang der 2010er Jahre habe ich mich von solchen Meldungen noch verunsichern lassen und Market Timing betrieben. Ich hätte einfach investiert bleiben müssen. Hätte meine Nerven geschont und ich hätte nicht mit die besten Reversal Tage verpasst. Abgesehen davon, dass ich damals sowieso mehr getradet habe.
USA bald nicht mehr zahlungsfähig
Na klar. Die Meldung lese ich fast jedes Jahr. Der Senat blockt und so weiter. Am Ende war es nicht mehr als heiße Luft und man wurde sich – Oh Wunder- immer einig. Ich denke, dass wird diesesmal nicht anders laufen.
Wichtig ist es einen Plan zu haben. Was passiert bzw. wie reagiere ich, wenn die Kurse stark fallen?
Mein Plan ist es, einfach weiter regelmäßig Aktien zu kaufen.
Übrigens, dass die Kurse der Indizies seit einigen Wochen nicht auf neue Hochs steigen, wundert mich nicht. Ich habe bereits in diesem Video vor einem Monat darüber gesprochen, dass die Märkte aus meiner Sicht etwas teuer sind. Natürlich gibts bestimmte Einzelaktien die aus meiner Sicht günstig bewertet sind (14 Firmen aus meinem Depot für einen möglichen Nachkauf). Aber in der Breite finde ich es schon teuer, auch jetzt noch.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.