Meine Sicht auf die Märkte
Erinnert ihr euch an die negativen Nachrichten die in den letzten Monaten durch die Medien gingen und Gründe darlegten, wieso Aktien verkauft werden sollten?
Ich erinnere mich nur daran, dass die Inflation steigen soll, die anderen Nachrichten dazu habe ich nicht in Erinnerung. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wieso Inflation schlecht für Aktien sein sollte? Ich sehe einfach keinen direkten Bezug zu dieser Aussage. Aktien sind Anteile an Unternehmen, selbst wenn diese an ihre Zulieferer mehr für die Produkte oder Dienstleistungen zahlen müssen, dann wird dieser Preisanstieg zwangsläufig irgendwann im Endprodukt für den Kunden enthalten sein.
Wenn ich ein Unternehmen habe an dessen Geschäftsmodell ich glaube, dann verkaufe ich es nicht, nur weil ich evtl. kurzfristig mit höheren Kosten rechne!
Genau deshalb habe ich überhaupt nichts verkauft und stur weiter Aktien (per Sparplan) gekauft. Wenn ich auf jeder der Nachrichten reagiert hätte in den letzten Jahren, hätte ich schon mehrfach die Aktien verkauft.
Viele Kritiker sagen, dass die Aktienmärkte auch durch die niedrigen Zinsen und die offenen Schleusentore der FED und EZB künstlich gepusht werden. Das kann sein. Denn es gibt relativ wenig Anlagealternativen. Viele junge Leute haben wohl die Aktien nach dem März-Crash 2020 für sich entdeckt. Die Frage ist, wieviele werden noch dabei sein, wenn die Märkte wieder crashen.
Andererseits weiß ich durch mein Umfeld, dass viele nach wie vor (überteuerte) Immobilien kaufen, die mit langjährigen Krediten finanziert werden. Wieder andere gehen mit ihren Bareinlagen in die Offensive und kaufen mit dem Großteil auch (überteuerte) Immobilien.
Was ich nicht sehe ist, dass jeder in meinem Umfeld euphorisch von Aktien spricht. Das Interesse ist aber sicherlich größer als sonst.
Ich sehe Aktien als weiteres Asset neben Bargeld, Immobilien und Edelmetallen an. Selbst wenn die FED/EZB die Aktienmärkte nicht pushen würden ab 2023 (hier) weil sie die Zinsen erhöhen, ich behalte meine Aktien als eine wichtige Assetklasse bei. Ich betrachte immer alle Assetklassen als Gesamtbild des Vermögens. Mal fällt die eine, mal die andere. Kein Grund für mich größere Umschichtungen durchzuführen.
Depotentwicklung
Es hat sich mal wieder gelohnt, einfach nichts bzw. wenig zu tun. Das Depot hat einen neuen Höchststand erreicht und ist näher als je zuvor an den 100.000 Euro. Stand heute (27.06.2021, fehlen „nur“ noch ca. 16500 Euro) Diese Zahl wäre für mich eine heftiger Meilenstein. Sollte das Depot bzw. die Märkte aber nachgeben, dann wäre ich auch nicht so traurig, denn ich könnte dann gute Unternehmen zu günstigeren Preisen ergattern, so wie ich das im März 2020 gemacht habe, als die Aktienmärkte gecrasht sind. Ich erinnere mich wie ich mal 50 000 Euro als heftigen Meilenstein angesehen habe. Es hat sich bisher gelohnt seinen eigenen Plan durchzuziehen.
Wenn man erstmal ein gutes Portfolio hat, sollte man nicht zu oft umschichten, auch nicht wenn Medien einem gerade mit irgendwas (Inflation) Angst machen wollen. Das ist meine Erkenntnis meiner Lehrjahre am Anfang mit Aktien gewesen. Daher nutze ich gerne als Referenz die Turnover Rate. Diese ist wieder relativ gering, nachdem ich im Frühjahr noch Teilverkäufe von Nvidia und PayPal durchgeführt habe, um Alphabet und Accenture Aktien zu kaufen und diese etwas höher ausfiel als jetzt.
Darüber hinaus waren die letzten vier von fünf Monaten positiv verlaufen.
Anfang nächsten Monat werde ich weiter KDDI, Intel, Stag und Ahold Delhaize kaufen. Bei KDDI habe ich dann erstmal einen vierstellen Eurowert, womit ich dann in den nächsten Monaten neben den o.g. Aktien, dann auch Salesforce auf eine vierstellige Eurozahl bringen möchte. Zu Salesforce hatte ich zuletzt auch ein Video gemacht.
Ich werde demnächst auch wieder ein neues Video veröffentlichen. Solltet ihr meinen Kanal noch nicht abonniert haben, dann würde ich mich über ein Abo freuen. Ihr werdet durch ein Abo auch über neue Videos informiert.
Quellen:
Neue Anleger seit 2020
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.