Inhaltsverzeichnis
Gesamteinnahmen Dividenden 2020
Frohes neues Jahr 2021. Ich wünsche euch viel Erfolg und Gesundheit. Hoffentlich kriegen wir dieses Jahr Corona in den Griff und das Leben kann sich dann bald normalisieren.
Ich habe zwar noch nicht alle Dividenden eingebucht bekommen, aber es ist sicher, dass ich etwas über 1600 Euro an Dividenden im Jahr 2020 eingenommen habe. Ein konkreter Beitrag zu den Dividenden Dezember 2020 kommt, sobald alles eingebucht ist.
Für manche mag das nicht viel klingen, ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meinen Plan für 2021 habe ich euch ja schon geschildert.
Effekt der Dividende
Das Depot soll mir langfristig dienen. Deswegen möchte ich für mich veranschaulichen, welchen Effekt die diesjährigen Dividenden auf die Gesamtentwicklung des Depot haben könnten.
Variante 1
Ich berechne den Effekt mit einer Ansparzeit von noch 25 Jahren und gehe davon aus, dass ich ab jetzt nichts mehr zusätzlich investiere, sondern nur die Dividenden von 1600 Euro. 1600/12 = macht monatlich ca. 133 Euro.
Die Berechnung seht ihr hier. Steuern habe ich berücksichtigt, aber diese können sich natürlich ändern. Ich gehe von moderaten 6% Zinseffekt aus. Der US-Markt brachte bisher im Schnitt 10% in den letzten Jahrzehnten.
Das Ergebnis finde ich beeindruckend:
Ohne mein weiteres Zutun hätte ich in 25 Jahren voraussichtlich einen Depotwert von
287.591,49 Euro.
Variante 2
In Variante 2 gehe ich davon aus, dass ich monatlich weiter Geld auch selbst einzahle. Also 300 Euro + die 133 Euro und das unverändert ebenfalls für die nächsten 25 Jahre bei 6% Zinseffekt.
Die Berechnung findet ihr hier.
Wenn ich nun alles so beibehalte wie bisher, dann komme ich voraussichtlich auf einen Depotwert von
450.029,98 Euro
Fazit
Natürlich ist die Berechnung nur theoretisch. 25 Jahre sind eine sehr lange Zeit, keiner weiß, was bis dahin passiert. Aber es ist schön zu sehen, dass mit Variante 1 , also ohne mein weiteres Zutun, ein sehr respektables Portfolio entstehen könnte.
Mit der Variante 2, die die wahrscheinlichere ist, wäre ich ebenfalls sehr zufrieden. Noch wahrscheinlicher ist aber, dass ich meine Sparbeträge, wann immer möglich, erhöhen und auch Einzelkäufe tätigen werde.
Übrigens mit Variante 1 und 10% Zinseffekt, soviel wie der US-Markt also tatsächlich im Schnitt abgeliefert hat, kommt mit
Variante 1 (kein Geld selbst mehr einzahlen) ein Betrag von
538.116.69 Euro
heraus und
mit Variante 2 ein Betrag von
787.584.48 Euro.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Schöne Steigerung. Das kann sich sehen lassen!
Frohes neues Jahr
Danke. Wünsche ich dir auch.
Danke 🙂