PayPal (PYPL) markiert heute (23.06.2020) ein weiteres Rekordhoch. In meinem Depot hat die Aktie der Firma sich zur (aktuell) zweitgrößten Position gemausert. Relativ dicht hinter Microsoft (MSFT).
Ich glaube, dass es ca. 2002 war:
Ich hatte endlich meine 1MBit/s Leitung zuhause. Technikaffin war und bin ich sowieso. Das shoppen übers Internet, damals mit Schwerpunkt Auktionen, machte u.a. ebay möglich.
Allerdings war das zahlen und warten bis das gewünschte Produkt da ist etwas langwierig. Schließlich musste das Geld überwiesen werden, was durchaus 1 bis 2 Werktage dauern kann und erst dann wurde das Produkt versandt.
Irgendwann in dieser Zeit übernahm ebay die Zahlungsfirma Paypal, die u.a. von Elon Musk als „X“ gegründet wurde. Damit war nach kurzer Zeit die PayPal-Zahlungsfunktion fester Bestandteil von ebay.
Damit ich also kürzere Wartezeiten habe bis ich meine Käufe nach Hause bekomme, habe ich kurz darauf ein Konto bei PayPal eröffnet und bin mit kurzer Ausnahme im Jahr 2014-2015 (andere Storie) seit jeher Nutzer bei ebay.
Schließlich hatte und hat man mit PayPal auch einen Treuhänder, der das Geld erst an den Verkäufer zahlt, wenn das Produkt eingegangen ist, bzw. als Nutzer kann die Transaktion einfacher rückgängig machen, falls die Ware nicht angekommen ist. Ein großer Vorteil gegenüber Überweisungen.
Zeitsprung: Im Jahr 2013 hatte ich gelesen, dass ebay auf Druck von einem aktivistischem Investor (Icahn oder Soros, ich erinnere mich gerade nicht) PayPal als Spin-off auf den Markt bringen möchte. Für mich war sofort klar, dass ich von dieser Firma Aktien kaufen werde, sobald sie einige Bilanzen vorgelegt haben und es charttechnisch Sinn macht.
Also beobachtete ich die Entwicklung von PayPal, die dann schlussendlich 2015 an die Börse ging, mit Argusaugen. Die Geschäftsentwicklung war aus meiner Sicht gut, denn der Umsatz wuchs regelmäßig.
Am 19.07.2017 war es dann soweit. Ich hatte mich entschlossen 31 Stück von PayPal zu kaufen. Seit dem habe ich die Aktien einfach gehalten, da mir die Entwicklung trotz teilweise von Verlusten von 10 % an manchen Tagen im Grunde in Ordnung war. Damals ging es bergab, weil PayPal von ebay nicht mehr als Zahlungsabwickler verwendet werden sollte, sondern Adyen (Meldung).
Die Verschiebung zu mehr Online-Käufen führt auch bei PayPal zu mehr Nutzern und mehr Umsatz. Das Rekordhoch ist somit auch eine konsequenz von Corona und den Maßnahmen.
Die fundamentale Enwicklung lässt mich aber nichts bereuen. Bisher ging die Entwicklung PayPal stehts besser voran. Der Kurs hat es nach und nach gezogen.
Wenn du an einer fundementalen Analyse interessiert bist, ähnlich wie bei Intel und AMD, dann schreibe doch in die Kommentarliste unten. Ich bin gespannt.
Entdecke mehr von Vermögen aufbauen|Dividenden kassieren
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Sehr guter Beitrag.